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Six Sigma als Turbo für Ihre Qualitätsmanagements/-strategie!

M+ M Six Sigma Info-Seminare: Steigerung des Geschäftsergebnis durch messbare Six Sigma-Verbesserungen:
Fritz Lechelt | 09.08.2005
Erfahrungen in den USA zeigen, dass sich Fehlerkosten in Industrieunternehmen auf bis zu 30 % des Jahresumsatzes belaufen. In Dienstleistungsunternehmen machen Fehlerkosten bis zu 30 % der Gesamtkosten aus.

Six Sigma ist heute die Philosophie für Null-Fehler-Qualität und zugleich die Umsetzungsstrategie für erfolgreiches Projektmanagement. Das Ziel ist, Fehlerkosten zu vermeiden, dadurch dass Prozesse schlank und fehlerfrei gemacht werden.

Mit Six Sigma und der passenden Qualitätsmanagement-Toolbox implementieren Unternehmen kontinuierliche Prozessverbesserungen und steigern messbar Ihre Produktivität. Die Six Sigma Philosophie setzt direkt an die wesentlichen Kundenanforderungen an und erreicht in klar definierten Projekten hohe Kosteneinsparungen und Leistungssteigerungen. Gerade in Verbindung mit einem wirkungsvollen Managementinstrument wie der Balanced Score Card® und dem EFQM-Modell ist Six Sigma eine unschlagbare Projektmanagementstrategie, mit der hoher Benefit generiert wird. Die jeweilige Unternehmensstrategie wird so in gezielten Schritten konsequent umgesetzt.

Beispiele aus der Unternehmenspraxis belegen, dass die erfolgreiche Umsetzung von Six Sigma eine Erhöhung der Gewinnmarge um bis zu 20 %, eine Erhöhung der Kapazität um 12-18 %, eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl um 12 % und eine Reduzierung des eingesetzten Kapitals um 10-30 % bewirkt. Die Six Sigma Anwender sind in der Lage, pro Projekt im Durchschnitt 100.000 bis 200.000 Euro Net Benefit innerhalb von 12 Monaten zu erwirtschaften.

Basierend auf dem DMAIC-Prozess (Define-Measure-Analyze-Improve-Control) wird ein unternehmensspezifisches Netzwerk aufgebaut, mit dem Kundenanforderungen (als Voice of the Customer) auf Projektziele übertragen werden. Unternehmensintern werden Six Sigma Master Black Belts (Trainer), Black Belts (Projektleiter), Champions (Management), Green Belts (Führungskräfte) und White Belts (alle Mitarbeiter) in unterschiedlichen Trainings ausgebildet. Vor Beginn einer Six Sigma-Einführung sollten das Top-Management und auch der Betriebsrat eines Unternehmens ein kurzes Intensivtraining absolvieren, um die Unterstützungs- und Umsetzungsbereitschaft sicherzustellen.

Die M+M Six Sigma Akademie bietet firmeninterner Schulung nach Ihren inhaltlichen und zeitlichen Vorstellungen, Coaching für Green Belts, Black Belts und Champions telefonisch oder vor Ort und unternehmensspezifischer Entwicklung von Six Sigma Schulungskonzepten mit konkreten Fallstudien nach Ihren speziellen Anforderungen an. Alle Six Sigma Kurse werden ausschließlich in kleinen Arbeitsgruppen durchgeführt und von Trainern mit langjähriger Praxiserfahrung geleitet.

In einem eintägigen - individuell auf die jeweiligen Unternehmen ausgerichteten – Six Sigma Info-Seminar vor Ort steht Ihnen auch gerne einer unser Black Belts zur Verfügung, um Sie konkret an Praxisbeispielen zu informieren: Welchen Nutzen bringt Six Sigma konkret für Ihr Unternehmen? Wie können Prozesse optimiert und Fehlerkosten drastisch reduziert werden? Wie lassen sich erhebliche Kostensenkungen realisieren und die Kundenanforderungen besser erfüllen? Welche Probleme und typischen Stolpersteine können bei Six Sigma Projekten auftreten?

Kontakt und weitere Informationen:
M+M Six Sigma Akademie
Andrea Rudolph
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-12
Fax: 0561-70979-18
rudolph@m-plus-m.de
www.six-sigma-akademie.de oder www.m-plus-m.de



M+M – Die Unternehmen:
Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing.
M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Six Sigma sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Versichertenbefragungen, Kundenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Management der Kundenbindung, Mitarbeiterbefragungen, personenbezogene Vorgesetzenbewertung, Patientenbefragungen, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Wettbewerbsanalysen, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung, Beschwerdemanagement etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de oder www.six-sigma-akademie.de.