print logo

Unternehmen setzen auf Word of Mouth und Meinungsbeobachtung

Trendforschung, Kundenzufriedenheits, Zielgruppenanalyse im Web2.0 mittels Webmonitoring von Blogs und Online-Communities
ethority GmbH & Co. KG | 17.02.2007
Weblogs und Onlineforen sind Seismographen für neue Trends und zeigen sehr früh den Wandel von Konsumgewohnheiten. Konsumenten erzählen in Weblogs und Online-Communities über ihre Erfahrungen im Umgang mit Produkten oder formulieren etwa ihre Erwartungen an neue Angebote.

Die Auswertung dieser Meinungen (z.B. mittels Webmonitoring-Technologie gridmaster und dem eigenen Researchteam) und Beziehungsgeflechte lassen nicht nur Rückschlüsse auf die Wahrnehmung von Marken zu, sondern sind angesichts ständig kürzer werdender Product Life Circles von großem Nutzen für jeden Brand Manager, welcher über Adhoc-Marktuntersuchungen den Erfolg einer Produkteinführung evaluiert oder die Nachfrage für eine mögliche Neuentwicklung auslotet. Denn Trends in Gesellschaft und Kultur besitzen i.d.R. nur dann strategische Relevanz, wenn klar ist, was das denn für die Kunden und deren Verhalten bedeutet. Nur wer die relevanten Andockstellen in der Welt seiner Kunden kennt, kann den Resonanzraum für Trends abschätzen. Den Kunden als einen fremden, exotischen Stamm auffassen, dessen Kultur es zu erforschen gilt. Welche Bedeutung hat das jeweilige Produkt? Wie wird es genutzt? Was wird als Marke erlebt?

Im Rahmen eines Projektes für einen Hersteller für „Consumer Electronics“ haben wir die Erfahrungen und Nutzungsgewohnheiten von Konsumenten in 5 Märkten (USA, UK, DE, JP, ES) ausgewertet. Als Datenbasis wurden ca. 3.800 Konsumentenmeinungen aus Weblogs und Online-Foren herangezogen. Interessant dabei war, dass die Themen je nach Markt sehr unterschiedlich behandelt wurden. Wurden in den angloamerikanischen Märkten die technischen Produktkriterien besonders häufig von den Konsumenten behandelt, so waren in anderen Märkten das Produktdesign oder der Preis das wichtigste Thema.

Aus solchen Informationen lassen sich in dem Stadium der Markteinführung nicht nur Hinweise auf den Produkterfolg selbst ableiten, sondern es werden wichtige „Andockstellen“ für die gesamte Marketing-Kommunikation evaluiert. Längst ist bekannt, dass nicht nur „Early-Adapter“ Gruppen den Austausch via Weblog und Forum pflegen, sondern über 80% aller Internetuser regelmäßig im Web2.0 unterwegs sind, um dort Argumente für Kaufentscheidungen zu finden und Empfehlungen abgeben.


Über den Autor: Sten Franke ist Managing Director von Ethority (www.ethority.de). Der studierte Wirtschaftswissenschaftler gründete 1998 die Unternehmensgruppe und entwickelt seither Kommunikations- und Marketingstrategien für national und global agierende Unternehmen. Bereits 1999 erkannte er das Potenzial der digitalen Mundpropaganda für die Meinungsforschung und zur Positionierung von Marken und Produkten im Web. Neben Vorträgen und Engagements bei Veranstaltungen in den Themenbereichen Marketing 2.0 und Meinungsforschung wurden unter seiner Regie diverse Studien zur Wahrnehmung von Marken und Produkten initiiert.