print logo

Was macht Email als das ultimative Kommunikationsmedium unersetzbar?

Email wird sich mit Sicherheit weiter entwickeln und verwandeln aber nicht verschwinden. Mit Email kann man den Sales-Cycle sehr elegant steuern...
Ali Amir Mostofian | 02.11.2011
Email, das ultimative Kommunikationsmedium ist mit nichts zu ersetzen, sie wird sich mit Sicherheit weiter entwickeln und verwandeln aber nicht verschwinden.

Die Lebensdauer einer Email ist sehr lang hingegen die Social Media Meldungen nur wenige Stunden lebensfähig sind. Email bietet aber neben der langen Lebensdauer weitaus mehr Möglichkeiten:

- Knotenpunkt der digitalen Kommunikation
- Detaillierte Erfolgsmessung
- Zielgruppensegmentierung
- Virale Verteilung durch Social Media (SWYN-Links)
- Mobil durch Smartphones
- Content-Personalisierung
- Kundenbindung
- Vertriebskanal
- Marketingkanal
- Kundenengagement

Mobil = mehr Viral

Smartphones machen Emails mobil und laut DB Research werden 2011 ca. 10 Millionen von denen verkauft und bereits jetzt sind 16 % der deutschen mobil online. Da sollte man doch meinen die Zeit meint es gut mit der Email. Ja sie tut es …

Während man im Social Media Marketing sich mit ungenauen Reportings und Analysen begnügen muss, bietet das Email Marketing ziemlich genaue und aufschlussreiche Statistiken. Durch die Zielgruppensegmentierung kann man den Erfolg der Email-Kampagnen steigern, indem man die Qualität und Relevanz der Kampagnen positiv beeinflusst. Durch die Weiterleitung- und SWYN-Funktionen kann die Kampagne schnell im Netz verteilt und über die Smartphones direkt gelesen werden. Diese Vorzüge kann man kaum mit einem anderen Medium übertreffen. Und das Wichtigste überhaupt: Email ist einfach viel persönlicher!

Sales Cycle:

Es sind nicht nur die technischen Vorzüge, welche die Email als Kommunikationskanal so unglaublich attraktiv machen. Neben Marketing profitieren auch Sales sowie Service sehr stark davon. So kann man mit mehrstufigen Email-Kampagnen die Empfänger direkt zum Vertrieb oder Service weiterleiten, wo sie weitere Unterstützungen erhalten können.

Mit Email kann man den Sales-Cycle sehr elegant steuern:

Natürlich wird die Email so wie wir sie kennen nicht weiter existieren und sich verwandeln. Bereits jetzt bieten einige Webmail Provider Videofunktionen an und die Emails können sogar teilweise dynamisch aufgebaut werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Werbe-Emails der Zukunft wie die Begrüßungsseiten der Web-Shops mit persönlichen Angeboten und zuletzt gesehen Artikel aufgebaut sein und man kann direkt aus der Email heraus die Einkäufe oder Bestellungen tätigen. Diese Zukunftsvision wird mit Sicherheit nicht sehr lange auf sich warten lassen. Denken Sie an meine Worte …

--

Ali Mostofian
Orange Marketing

Homepage
http://www.orangemarketing.de

Blog
http://blog.orangemarketing.de