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Webtext muss schnell und gut informieren

Was zeichnet denn guten Webtext aus? Oder besser gesagt: wer?
Dirk Zakrzewski | 26.06.2009
Erstens: Google bewertet Texte nach unbestechlichen technischen Kriterien und entwickelt daraus eine Rangordnung. Nennen wir das die A-Note für die textliche Suchmaschinenoptimierung.

Zweitens: Die B-Note für einen besonders gelungenen sprachlichen Ausdruck vergeben dann Ihre Besucher, die Sie bei Google gefunden haben. Je mehr Besucher Sie dann kontaktieren, desto höher schraubt sich Ihre B-Note. Das ist Ihr Applaus.

Schnell informieren beginnt mit dem ersten Wort: Wer sofort erkennt, dass Ihre Website die gesuchten Informationen enthält, wird sich im zweiten Schritt Zeit nehmen, Ihre Präsentation in Slow Motion zu betrachten.

Gut informieren heißt vor allen Dingen: leicht verständliche und nützliche Informationen liefern. Sie müssen Ihren Besuchern nicht unbedingt eine Show wie „Holiday on Ice“ bieten.

Fest steht, dass die meisten Websites noch keinen optimierten Webtext haben. Der Usability-Experte Dr. Jakob Nielsen empfiehlt daher: "Bessere Texte sind wahrscheinlich die wichtigste Verbesserung, die Sie an Ihrer Website vornehmen können."

Mit anderen Worten: Suchmaschinen-technisch optimaler und ausdrucksstarker Webtext ist der beste Weg, über Ihre Website zu neuen Kontakten und Kunden zu kommen.

Mehr Infos über Webtext unter http://all-you-need-is-words.de.

Der Autor:
Dirk Zakrzewski ist spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung durch Webtexte für kleine und mittlere Unternehmen. Seine Erfolgsstrategie basiert u. a. auf dieser Erkenntnis: Google will seinen Nutzern relevante Suchergebnisse präsentieren und platziert daher Internetseiten mit relevanten Texten ganz oben. Themenschwerpunkte sind: IT, Human Resources, Umwelt und Bau.