print logo

Words come easy? oder: 5 wirkungsvolle Schlüsselwörter für Ihre Social Media Kommunikation

Markante emotionalen Auslöser für Kaufimpulse
Ulrike Berlenbach | 18.11.2010

Wie kommunizieren Sie im Social Web?
Wie machen Sie Ihre potentiellen Kunden auf Ihr Produkt und/oder Ihr Unternehmen aufmerksam?
Welche Stichwörter sind der rote Faden Ihrer Social Marketing-Kampagne?

Das wichtigste hierbei, dass Sie sich unverwechselbar zeigen und sichtbar sind auf dem Marktplatz im Internet mit zurzeit über 8 Mrd. aktuellen Webseiten.


Als ich in meiner Agenturzeit an den Werbestrategien meiner Accounts gearbeitet habe, war Empathie, das Einfühlen und Eintauchen in die Bedürfnisse meiner Geschäftspartner und deren Endverbraucher, der kreative Türöffner zu Ideen und Umsetzung.

Das war Handarbeit und gilt für das Social Media Marketing ebenso.
Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und denken Sie an das, was für Sie selbst glaubhaft ist, wenn Sie Anzeigen lesen. Gleich, ob in der Fleischwelt oder in den Social Media Communities.

Stellen Sie sich selbst die Fragen:
Welche Gefühle beeinflussen Ihre eigene Kaufentscheidung?
Welche Schlüsselwörter lösen bei Ihnen den Kaufimpuls aus?


Wir haben für Sie die 5 markantesten emotionalen Auslöser zusammengefasst:

1. Furcht
Furcht ist ein Gefühl, das in einer Vielzahl der Marketing-Anzeigen verwendet werden kann. Versicherungsgesellschaften arbeiten häufig dem Gefühl der Furcht in ihren Anzeigen,, wie z.B. „Unterversicherung birgt verdeckten Schaden. “

2. Schuld
Verbraucher werden leicht durch Anzeigen beeinflusst, die Schuldgefühle auslösen. Gemeinnützige Organisationen verwenden den Schuldauslöser effektiv im Wording „Helfen Sie mit, Leiden zu stoppen.“

3. Vertrauen
Vertrauen ist eine der heißesten Tendenzen im Marketing, und jede Firma scheint zu versuchen, in das „Vertrauensgeschäft“ einzusteigen.
Finanzierungsgesellschaften und Handyanbieter kommunizieren z.B. „keine versteckte Gebühren. “

4. Wert

Wir leben im High Tech Zeitalter. Computer können nicht lieben und nicht loben.
Wertschätzung geben, Wertevorstellungen leben und weitergeben hat durch die Menschen, die im Social Web aktiv kommunizieren, eine neue Bedeutung bekommen.
Verkaufsfördernde Aussagen, wie „wenn Sie einen besseren für das gleiche Produkt finden, bekommen Sie es von uns“ sind wirkungsvoll im Hinblick auf den respektvollen Umgang mit dem mündigen Kunden und seinen Wertmaßstäben.

5. Zugehörigkeit
Wenige Menschen möchten wirklich allein sein.
Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich mit Gleichgesinnten zusammenschließt.
Viele Firmen bezeichnen im Wording ihre Kunden als „Teil der Familie“.


Es gibt viele emotionale Auslöser, die Sie verwenden können, um Sogwirkung bei Ihrer Zielgruppe zu erzielen.

Wir haben die für uns wichtigsten unter die Lupe genommen.
Wenn Sie auf Augenhöhe kommunizieren wollen, ist es ratsam, Ihre Facetten zu zeigen. Sprechen Sie über Ihre Werte, Ihre Leidenschaft und zeigen Sie Ihren Kunden, wofür Sie einstehen.

Ihre Werte sind leistungsfähige und unverwechselbare Einladungen zu einer einzigartigen Gelegenheit, die Sie mit Ihren Kunden teilen.
Und für den Gewinn Ihres Geschäfts wirksam einsetzen.



Img of Ulrike Berlenbach
Über Ulrike Berlenbach

Die größte Hürde beim Arbeiten mit Cross Media Kommunikation ist nicht der schwierige Kunde, sondern die eigene Perspektive.