Der Deutsche Fußball-Bund nutzt verschiedene Touchpoints entlang der Customer Journey, um den Kunden langfristig zu binden.
Die Customer Journey beim DFB besteht aus dem Lead-Management, den Welcome-Mails, der Conversion, dem Engagement bis zur langfristigen Kundenbindung und einer Analyse.

Die Leads entstehen aus:

•Sozialen Medien
•Gewinnspiele
•Portal-Anmeldungen (dfb.de)
•Kauf

mit dem Ziel, die eigene Kundendatenbank zur zielgruppengerechten Kundenansprache auszubauen. Dank dieser Datenbank ist eine Erstansprache des Fans mit Welcome-Mails möglich, der nach bestimmten Kriterien differenziert wird:

•DOI-Prozess/Bestätigungsmails
•Newsletter-Anmeldung
•Kauf (Produkte, Tickets)
•Allgemeine Infos
•Marketing-Automation

Engagement wird gefördert durch
•Servicemails (Anreise, Sicherheit, …)
•Umfragen
•Cross-Selling-Angebote
•Fan Club Angebote
•Städte-Tipps
•Geburtstagsmails
•Anlässe
•Gutscheine
•CRM-Segmentierung (z.B. nur Frauen)
•News-Abos

Der Kunde wird dann durch verschiedene Maßnahmen gebunden:

•dfb.de-Service (Tipp-Spiele, Abstimmungen, Statistiken)
•Fan Club Mitgliedschaft
•Amateur-Ergebnisse (fussball.de)
•Trainings-Tipp

Durch die Informationen aus der CRM-Datenbank können inaktive Kunden segmentiert und es erfolgt eine zielgruppengenaue Reaktivierung

•Von „Inaktiven Fans“
•Ehemaligen Produktkäufern
•Ehemaligen Interessenten
•Fan Club Kündiger

Die Folien zum Vortrag "CRM & E-Mail-Marketing beim DFB" von Rafael Dudda und Andreas Rudolf auf dem Dialog Summit 2017 am 03.05.2017 in Frankfurt.

Alle Folien stehen unseren Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Diese Folie wurde bereitgestellt von: Rafael Dudda.