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Packaging wird personalisierter

Die Verpackungsindustrie geht mit der Zeit: Verpackungen werden häufiger personalisiert. Wir stellen die wichtigsten Anbieter vor.
Fast jedes Produkt erreicht den Kunden in einer Verkaufsverpackung, egal ob online oder im stationären Handel. In Supermärkten und Fachgeschäften stehen häufig vergleichbare Produkte verschiedener Hersteller im Regal. Sich in diesem Umfeld vom Wettbewerb abzuheben, stellt eine permanente Herausforderung dar. Im entscheidenden Moment des Kaufentscheidungsprozesses den richtigen Impuls beim Kunden zu setzen, kann nur über Preisdifferenzierung, Uniqueness oder direkte Kundenansprache erfolgen.

Wer sein Produkt nicht zum niedrigsten Preis verschleudern will, setzt auf eine besonders ansprechende Verpackung - und zunehmend auf Angebote im Web. Damit das funktioniert, rüsten sich Händler, Markenartikler und die Verpackungsindustrie mit Kommunikationsbrücken. Schon ein alter Hut sind QR-Codes. Zeitgemäßer sind unsichtbare Impulsgeber über Near-Field-Communication (NFC) und Bluetooth, z.B. über im Store installierte Beacons. In den nächsten ein, zwei Jahren werden aber elektronisch präparierte Verpackungen mit dem Smartphone eines Kunden vor Ort und in Echtzeit kommunizieren. Dann wird sich das Produkt durchsetzen, das die attraktivsten Informationen auf dem Screen serviert.

Ein weiterer Trend sind individuell gestaltete Verpackungen, wie das in Grundzügen bereits Coca-Cola mit seiner Namenskampagne vorgemacht hat. Die mit Wunschnamen versehenen Getränkepackungen haben dem Hersteller tatsächlich einen spürbaren Umsatzschub beschert. Doch die Individualisierung kann dank Digitaldruck noch viel weiter gehen. Am besten lässt sich soetwas in Webshops umsetzen, wo Kunden bei der Bestellung ihre Wunschverpackung gestalten oder anklicken können. Doch auch im stationären Handel werden in nächster Zeit Digitaldrucker Wettbewerbsvorteile durch die kurzfristige Einbindung persönlicher Wunschelemente auf die Verpackung über das Smartphone oder ein Display am POS ermöglichen.

Schon ohne Personalisierung fallen Verpackungen wichtigste Aufgaben wie Uniqueness, Corporate Design, Produktschutz, Benutzer- und Umweltfreundlichkeit zu. Wir stellen in unserer aktuellen Packaging-Marktübersicht die wichtigsten Anbieter im deutschsprachigen Raum vor:
Zeige Ergebnisse 1-24 von 24.
UnternehmenMitarbeiterMaterialienVerarbeitung
100Karton, PapierDruck
Graphische Betriebe KIP
106Karton, KunststoffDruck, Kaschieren, Stanzen, Handkonfektionierung
Antalis GmbH
350Karton, Kunststoff
BayPack GmbH
70KartonDruck, Kleben
Bischof + Klein SE & Co. KG
2600KunststoffExtrusion, Druck, Konfektion
Bong GmbH
250KartonDruck
Buhl PaperForm GmbH
50Karton, Altpapier
Carl Bernh. Hoffmann GmbH & Co. KG
300KartonDruck
Ch. Dahlinger GmbH & Co KG
70Papier, Karton, Textilien, HolzDruck
Constantia Flexibles Group GmbH
8000Kunststoff, Karton, Metall
Dinkhauser Kartonagen GmbH
250KartonDruck, Veredelung, Konfektionierung
Ellerhold Aktiengesellschaft
550KartonDruck, Veredelung
Enol Folien GmbH
20KunststoffDruck
Greiner Packaging International GmbH
3400Kunststoff
Lorentzen & Sievers GmbH
30Karton, KunststoffDruck, Konfektionierung
PACKIT GmbH
10Kunststoff, Metall, Glas
Pohl-Scandia GmbH
6Karton, Papier, KunststoffDruck, Sonderanfertigungen
Richard Bretschneider GmbH
300Karton, PapierDruck, Veredelung, Konfektionierung
STI - Gustav Stabernack GmbH
2000Karton, PapierDruck
SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG
1100KunststoffDruck
Werner Achilles GmbH & Co. KG
630Karton, Papier, FolieDruck, Veredelung
maropack GmbH & Co. KG
30KunststoffDruck
rlc l packaging Group
1300KartonFull-Service
rose plastic GmbH
300KunststoffDruck
Stand August 2016