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Anbieter von Customer-Data-Plattformen (CDP)

Die Verknüpfung der Data-Management-Plattformen mit dem CRM führte zur Entwicklung von Customer-Data-Plattformen. Wir geben einen Anbieter-Überblick.
Eine Customer Data Platform (CDP) führt alle unternehmenseigenen Kundendaten, anonyme Besucherdaten, z.B. auf der eigenen Webseite, Shop oder Social Media, sowie Third-Party-Daten zusammen. Sie erstellt eine Kundendatenbank, die Schnittstellen zu anderen Systemen bietet. So kann sie vielseitig eingesetzt und die Daten weiterverwendet werden.

Laut David Raab vom US-amerikanischen CDP Institute bietet eine CDP Tools für Analyse, Reports und Tests über eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche und stellt ihre Ergebnisse für Multi-Channel-Marketing, Marketing mit KI sowie E-Mail-Kampagnen zur Verfügung (Quelle: Selligent-Blog). Anders als auf Data-Management-Plattformen (DMP) werden bei einer CDP über die anonymen Daten hinaus über alle Konversionsschritte hinweg die Kundendaten gesammelt, verarbeitet und ggf. gematcht, wie Michaël Froment, CEO des CDP-Anbieters Commanders Act, in einem Fachartikel erklärt.

Neben einer ganzen Reihe von CDP-Anbietern aus den USA und dem europäischen Ausland ohne Büro im DACH-Raum gibt es auch einige mit Firmensitz oder Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, die wir hier vorstellen.
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UnternehmenPlattform-NameFunktionenReferenzen
Selligent Marketing Cloud360-Grad-Kundenansicht durch Echtzeit-APIs, Self-Service-Oberfläche, KonnektorenOpel, BMW, Zalando
Customer Data PlatformKonsolidiert die Kundendaten zu Golden Record und reichert sie mit weiteren Informationen aus unterschiedlichsten Kanälen zu Golden Profile anEbay, Otto, Deutsche Bank
DatoramaZentralisierung, Reporting, Cross-Channel VisibilityTicketmaster, Trivago, Unilever
Commanders Act
DatacommanderCRM Onboarding, Omnichannel Erkennen, Segmentieren und Aktivieren von Besuchern, Anbindung an AdTech-Tools, MonitoringCrédit Mutuel
Piwik PRO
Piwik PROIntegration aller First Party Daten, aussagekräftige Kundenprofile, kanalübergreifende Customer Journey Analyse, präzises Zielgruppen Targeting für Advertising + Remarketing, Content-Personalisierung, DSGVO-konformes Handling von Einwilligungen.HDI Global SE
Tealium Inc.
AudienceStreamIdentitätsauflösung für sämtliche Geräte, Kanäle und Offlinedaten, definierte Kundenprofile, Kundendatenintegration, Datenmanagement, Dynamisches, einheitliches Zielgruppen-Management, Integrationen mit E-Mail-, Marketingautomatisierungs-, Onlinewerbe-, Social Media- und CRM-PlattformenK. A.
CrossEngage
CrossEngageKombination von Nutzerdaten aus CRM, Data-Warehouses, Kundenhistorie, Web-Tracking und Response-Daten aus verschiedenen Kanälen zu 360°-KundenprofilenDepot, DB Vertrieb, Finanzcheck
RedEye Deutschland GmbH
RedEyeCustomer Experience über mehrere Devices und Touchpoints hinweg aasis detaillierter Kunden-InsightsBonmarché
IgnitionOne Deutschland GmbH
Customer Intelligence Platform1st-Party-Daten verarbeiten für Omnichannel Engagement, Messaging, ReportingSamsung, Toyota, Lenovo
K.A. = Keine Angaben

Stand August 2019