print logo

Anbieter von Customer-Data-Plattformen (CDP)

Die Verknüpfung der Data-Management-Plattformen mit dem CRM führte zur Entwicklung von Customer-Data-Plattformen. Wir geben einen Anbieter-Überblick.
Eine Customer Data Platform (CDP) führt alle unternehmenseigenen Kundendaten, anonyme Besucherdaten, z.B. auf der eigenen Webseite, Shop oder Social Media, sowie Third-Party-Daten zusammen. Sie erstellt eine Kundendatenbank, die Schnittstellen zu anderen Systemen bietet. So kann sie vielseitig eingesetzt und die Daten weiterverwendet werden.

Laut David Raab vom US-amerikanischen CDP Institute bietet eine CDP Tools für Analyse, Reports und Tests über eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche und stellt ihre Ergebnisse für Multi-Channel-Marketing, Marketing mit KI sowie E-Mail-Kampagnen zur Verfügung (Quelle: Selligent-Blog). Anders als auf Data-Management-Plattformen (DMP) werden bei einer CDP über die anonymen Daten hinaus über alle Konversionsschritte hinweg die Kundendaten gesammelt, verarbeitet und ggf. gematcht, wie Michaël Froment, CEO des CDP-Anbieters Commanders Act, in einem Fachartikel erklärt.

Neben einer ganzen Reihe von CDP-Anbietern aus den USA und dem europäischen Ausland ohne Büro im DACH-Raum gibt es auch einige mit Firmensitz oder Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, die wir hier vorstellen.
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
UnternehmenPlattform-NameFunktionenReferenzen
Selligent Marketing Cloud360-Grad-Kundenansicht durch Echtzeit-APIs, Self-Service-Oberfläche, KonnektorenOpel, BMW, Zalando
Customer Data PlatformKonsolidiert die Kundendaten zu Golden Record und reichert sie mit weiteren Informationen aus unterschiedlichsten Kanälen zu Golden Profile anEbay, Otto, Deutsche Bank
Commanders Act
DatacommanderCRM Onboarding, Omnichannel Erkennen, Segmentieren und Aktivieren von Besuchern, Anbindung an AdTech-Tools, MonitoringCrédit Mutuel
IgnitionOne Deutschland GmbH
Customer Intelligence Platform1st-Party-Daten verarbeiten für Omnichannel Engagement, Messaging, ReportingSamsung, Toyota, Lenovo
Tealium Inc.
AudienceStreamIdentitätsauflösung für sämtliche Geräte, Kanäle und Offlinedaten, definierte Kundenprofile, Kundendatenintegration, Datenmanagement, Dynamisches, einheitliches Zielgruppen-Management, Integrationen mit E-Mail-, Marketingautomatisierungs-, Onlinewerbe-, Social Media- und CRM-PlattformenK. A.
Piwik PRO
Piwik PROIntegration aller First Party Daten (CRM, Web + App Analytics, Shop, ERP, Offline-Quellen u.v.m.) Aussagekräftige Kundenprofile (Single Customer View), kanalübergreifende Customer Journey Analyse, präzises Zielgruppen Targeting für (Programmatic) Advertising + Remarketing, Content-Personalisierung, DSGVO-konformes Handling von Einwilligungen (Consent).K.A.
CrossEngage
CrossEngageKombination von Nutzerdaten aus CRM, Data-Warehouses, Kundenhistorie, Web-Tracking und Response-Daten aus verschiedenen Kanälen zu 360°-KundenprofilenDepot, DB Vertrieb, Finanzcheck
Datorama GmbH
DatoramaZentralisierung, Reporting, Cross-Channel VisibilityTicketmaster, Trivago, Unilever
RedEye Deutschland GmbH
RedEyeCustomer Experience über mehrere Devices und Touchpoints hinweg aasis detaillierter Kunden-InsightsBonmarché
K.A. = Keine Angaben

Stand August 2019