print logo

Neuer Input für den Werbeartikelmarkt

28 Erfinder präsentieren ihre Entwicklungen auf der PSI, die vom 11. bis 13. Januar in Düsseldorf stattfindet.
RX Deutschland | 09.01.2012
Einer von ihnen ist Gottfried Wolf. Seine Erfindung fällt auf. Gemäß seinem Motto „verlasse die Fläche, gehe in den Raum" hat der Diplom-Ingenieur aus Coesfeld die weltweit erste Raumeckenuhr entwickelt, konstruiert und gebaut, und dabei sowohl im Design als auch in der Technik von Wanduhren neue Wege beschritten. Die Zeiger der 3D-Raumeckenuhr TRIACHRON folgen dem 3D-Zifferblatt flächenparallel und mit konstantem Abstand. Die Zeit kann aus jeder Perspektive genau abgelesen werden. Hinsichtlich Form, Größe, Material, Farbe und Design hat der Werbende allerlei Gestaltungsmöglichkeiten.


Bei der Erfindung von Katrin Starke aus dem Baden-Württembergischen Villingen-Schwenningen steht vor allem das Design im Vordergrund. Sie hat ein Verfahren entwickelt ganz besondere, individuelle, farbige Dekoroberflächen zu erstellen. Dabei werden Acryl-Farbschichten auf eine absorptionsfähige Oberfläche aufgetragen und so verteilt, dass einzigartige und charakteristische Strukturen entstehen. Jedes Stück ist dabei ein Unikat und kann als hochwertiger Werbeartikel eingesetzt werden. Anwendbar ist dieses Produkt in allen Lebensbereichen, so können die Dekoroberflächen Einrichtungsgegenstände ebenso verschönern wie Schmuckstücke.


Ein Helfer im Umgang mit der modernen Technik ist die Erfindung von Dirk Müller-Conrady und Jack Müller aus dem niederrheinischen Geldern. Sie präsentieren auf der PSI eine Hülle für Tablet Computer mit integriertem Reinigungssystem. Der Nutzer muss einfach sein Tablet-Gerät in die Hülle stecken und dies erledigt die Arbeit dann wie von selbst. Ein oszillierendes Reinigungswerk, das durch einen Mikromotor angetrieben wird, reinigt sanft den Bildschirm. Für die Werbeartikelwirtschaft bietet das Produkt zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, zum Beispiel auf der Ober- und Unterseite der Hülle oder dem reinigenden Mikrofasertuch im Innern.

Aus dem bayrischen Maitenbeth kommt die Erfindung PloppyTM. Der Erfinder Eric Haas von der Firma Brainmind Ltd. hat damit einen innovativen und unterhaltsamen Flaschenöffner entwickelt, der vor allem auf Partys und großen Events der Renner ist. Denn „PloppyTM" kann die Flaschen nicht nur öffnen: Er verbleibt nach dem Öffnen auf der Flasche und dient so gleichzeitig der Markierung des eigenen Getränks. Dabei ist der Flaschenöffner einfach in seiner Verwendung, patentrechtlich geschützt und wird durch sein Aussehen zum Eyecatcher auf jedem Event. Der Werbeartikelbranche bietet PloppyTM eine große Werbefläche und kann mittels Druck oder Gravur individualisiert werden.

Die Feuerzangenbowle für Zuhause: Mit dem floeffel® von Erfinder Joachim Schurig ist dies kein Problem mehr. Der floeffel® ist eine löffelartige Vorrichtung zum Zelebrieren einer Feuerzangenbowle auf einer Tasse oder anderen Trinkgefässen. Doch nicht nur zum Glühwein oder zur Feuerzangenbowle rund um Weihnachten, auch zum Tee ist diese Erfindung ein pfiffiges Utensil. Der floeffel® wird mit einem Stück Würfelzucker auf der Tasse platziert, mit Alkohol übergossen und angezündet. Nach dem Erlöschen der Flamme kann das Getränk mit dem floeffel® umgerührt werden.


Mit der Erfindung von Marc-Andre Graewer aus Wendlingen bei Stuttgart hat man seinen Becherhalter immer dabei. „Klappi - der clevere Becherhalter" kann durch einen angebrachten Schlüsselring am Schlüsselbund festgemacht werden. Besonders instabile und heiße Plastikbecher sind so kein Ärgernis mehr. Klappi ist vorerst in vier Farben erhältlich. Die beiden Seiten des Becherhalters können mit einem Logo oder Schriftzug bedruckt werden.


Dr. Bernd Stöver aus Schenefeld bei Hamburg nennt seine aktuelle Erfindung das „Schweizer Taschenmesser der Befestigungsmöglichkeiten". Die Multifunktionsklemme MultiClamp bietet eine Kombination von unterschiedlichen Halteelementen in einem Modul, das eine Vielzahl von Optionen bietet, Gegenstände zu fixieren und ohne Rückstände wieder zu entfernen. Den Prototypen wird Stöver auf der PSI vorstellen. Besonders interessant für den Werbeartikelmarkt ist hierbei: Sowohl Material als auch Form der Klemme können variiert werden und entsprechend der Corporate Identity des werbenden Unternehmens angepasst werden. Und auch die Anwendungsbereiche des MultiClamp sind vielfältig - ob man zum Beispiel sein Duschgel in der Dusche, das Handtuch an der Wand, die Parkscheibe auf dem Armaturenbrett oder das Handy an der Badehose befestigen möchte - alles ist möglich.


Die Heimat der Erfinder auf der PSI: Die HALLE13
Diese und weitere Erfindungen werden den Fachbesuchern auf der PSI 2012 präsentiert. Die Ausstellung der Erfinder ist dabei Teil der neu konzipierten HALLE13. Mit ihnen sowie einem ausgebuchten Forum „Junge und Innovative Unternehmen" und der Neuheitenschau THE WALL verspricht die HALLE13 ein voller Erfolg zu werden.
Wer auf der Suche nach Neuentwicklungen ist, wird auf der PSI 2012 fündig werden. Knapp 1000 Aussteller werden in diesem Jahr zur größten Werbeartikelmesse Europas erwartet. Auf einer Fläche von rund fünf Fußballfeldern (2011: 35.000m²) erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken aufgreifen und vertiefen. Die PSI in Düsseldorf ist die europäische Leitmesse der Werbeartikelbranche und findet vom 11. bis 13. Januar 2012 bereits zum 50. Mal statt.


Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.psi-network.de/presse_2101.html oder bekommen Sie von der PSI-Presseabteilung



Dr. Mike Seidensticker
Pressesprecher

E-Mail: Mike.Seidensticker@reedexpo.de
Tel.: +49 (0) 211 90191-128
Fax: +49 (0) 211 90191-138

Cornelia Maschke
Pressereferentin

E-Mail: Cornelia.Maschke@reedexpo.de
Tel.: +49 (0) 211 90191-182
Fax: +49 (0) 211 90191-138

PSI NL der
Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Germany

www.psi-network.de