print logo

Olympisches Gold im Bereich Online-Marketing

ad pepper reagiert mit semantischem Targeting auf die Olymischen Spiele.
ad pepper media GmbH | 23.01.2012
Noch ein gutes halbes Jahr bis sich der Blick aller Sportbegeisterten nach London, dem Austragungsort der diesjährigen Olympischen Spiele richtet – und gleichzeitig auf alle relevanten Internetportale. Grund genug für alle branchenzugehörigen und -verwandten Unternehmen dies zum Anlass einer gesteigerten Online-Vermarktung zu nehmen.

Auch ad pepper media reagiert auf dieses Ereignis bereits im Voraus und erstellt eine spezielle Themenkategorie für sein semantisches Targeting-Produkt iSense, um Targeting auf die Themen rundum die Sommerspiele zu vereinfachen. Ein Angebot, das für Werbungtreibende aus den Bereichen Sport, Tourismus, Lifestyle und FCMG gleichermaßen interessant ist: Mit iSense können sämtliche Online-Werbeformen präzise in thematisch relevanten Umfeldern platziert werden. So können Streuverluste dank semantischen Targetings minimiert und selbst heterogene Zielgruppen gewinnbringend angesprochen werden, und zwar genau dann, wenn diese sich mit dem Thema Sportveranstaltung beschäftigen.

Die Webpage-Analyse scannt mit menschlichem Verständnis sämtliche Webinhalte und erkennt alle relevanten Begriffe rund um die olympischen Spiele – beispielsweise sportliche Disziplinen, die Namen teilnehmender Teams und Sportler, Stadien etc. Dabei werden alle Wörter, deren Synonyme, die jeweiligen Bedeutungsinhalte, aber auch Redewendungen, dialektale Varianten und Metaphern berücksichtigt.
Von der spezifischen Special-Interest-Website bis hin zum General-Interest-Portal wird hier alles erfasst und bei Relevanz die Anzeige automatisch auf Webpage-Ebene neben den entsprechenden Inhalten ausgeliefert.
Die Werbung wird folglich nicht nur auf den bekannten Sport-Websites angezeigt, sondern auf allen Webpages, die sich mit dem Thema Olympia befassen.

„Mit den Methoden der klassischen Werbeplanung war es für Werbungtreibende bisher schwierig, Online-Kampagnen ausschließlich in stimmigen Umfeldern zu schalten, da diese oft nur – schwer erreichbar – auf Webpage-Ebene zu finden sind", so Bernhard Hiedl, Produktverantwortlicher für iSense bei ad pepper media Deutschland. „Dank der iSense-Kategorie zum Thema Olympia 2012 wird diese Herausforderung ein Leichtes. Werbungtreibende können nun ohne Streuverluste und auf effiziente Weise die gewünschte Zielgruppe erreichen, seien es aktive Sportler, Gelegenheitsfans oder einfach Reise-Begeisterte.“