print logo

Querdenker gesucht!

Microsoft Advertising Story Awards prämieren kreativste Digitalstrategien.
Mit den Microsoft Advertising Story Awards ruft Microsoft Advertising zum digitalen Storytelling in 27 Ländern auf. Die Sieger des globalen Wettbewerbs fahren zum Internationalen Werbefestival nach Cannes.

„Ihre Aufgabe: Entwickeln Sie einen erstklassigen Mediaplan für eine Marke oder eine gemeinnützige Einrichtung Ihrer Wahl. Trauen Sie sich, ungese-hene Konzepte und zukunftsweisende Trends auszuprobieren. Und setzen Sie dabei clever digitale Medien ein!“

Zu dieser Mission Digital ruft Microsoft Advertising mit seinen Microsoft Advertising Story Awards auf. Der Startschuss für den globalen Storytelling-Contest fällt am 1. Februar. Bis zum 31. März haben Kreative und Planer aus 27 Ländern, unter anderem auch Deutschland, Gelegenheit, eine schlüssige und visionäre Multi-Screen-Kampagne über unterschiedlichste Endgeräte zu entwickeln. Die Herausforderung an ideenreiche Querdenker: ein innovatives Kampagnenkonzept und einen einleuchten-den Mediaplan zu einer facettenreichen digitalen Geschichte zu weben. Dabei sollen die Teilnehmer des Awards die gesamte kreative Klaviatur der digitalen Werbemög-lichkeiten durchspielen: von MSN, über Windows Live inklusive Messenger und Hot-mail, bis hin zu den mobilen Plattformen sowie Bing, Xbox 360 und Skype, das ab 15. Februar gleichfalls zum Microsoft Advertising Portfolio gehört. Im Fokus des rein fikti-ven Werbekonzepts kann sowohl ein Markenunternehmen als auch eine Non-Profit-Organisation stehen.

Eine Jury aus nationalen Branchenexperten wählt bis zum 25. April in jedem der teil-nehmenden Länder die besten Einreichungen in den Kategorien „Brand“ und „Non-Profit“. Die nationalen Champions nehmen dann an der globalen Endausscheidung teil. Die internationale Jury unter Vorsitz von David Sable, Global CEO von Young & Rubicam, kürt schließlich bis zum 1. Juni die herausragendsten digitalen Storytelling-Strategien weltweit. Freihalten sollten sich die Finalisten vorsichtshalber schon mal den 17. bis 23. Juni 2012. Die zwei Gewinner der Microsoft Advertising Story Awards sind als VIP-Gäste zum Internationalen Werbefestival in Cannes geladen. Auf die deutschen Sieger wartet unabhängig vom Gesamtsieg eine XBox 360 Konsole Slim 250GB inklusive Kinect-Steuerung. Und vielleicht ja auch ein exklusiver Spaziergang an der berühmten Croisette…

Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising und Mitglied der deut-schen Jury, erwartet durch den Wettbewerb zahlreiche spannende Impulse: „Online-werbung spielt im Konzert der Werbungtreibenden zunehmend die erste Geige und muss deshalb ebenso mutig wie kreativ auftreten. Dennoch beschränken sich Media-entscheider bei digitaler Werbung oftmals auf Standardformate und Adaptionen klassi-scher Motive. Digitale Kommunikation ist aber mehr als das: Sie ist konvergent im Ansatz, interaktiv und experimentierfreudig in der Kreation und messbar in ihrer Wir-kung. Sie erzählt dem Konsumenten eine Markenstory über sämtliche Screens. Wir sind sehr gespannt, wie unsere deutschen Kreativen diese Anforderungen in den Microsoft Advertising Story Awards umsetzen.“

Teilnahmebedingungen und Infos rund um die Microsoft Advertising Story Awards so-wie kreative Anregungen für digitales Storytelling finden Bewerber unter

http://advertising.microsoft.com/deutschland/msaawards.

Als prominentes Testimonial hat Microsoft Advertising Felicia Day gewonnen, bekannt aus der Mystery-Serie „Buffy – im Bann der Dämonen“ sowie der Online-Sitcom „The Guild“. Die amerikanische Schauspielerin und Bloggerin begleitet den Award mit kurzen Videosequenzen rund um das Wettbewerbsgeschehen.

Pressekontakt
Edelman GmbH
Vera Günther
Tel.: +49 (0)89 / 790 70 221
Mobil: +49 (0)177 / 74 68 991
E-Mail: vera.guenther@edelman.com
Microsoft Advertising

Sabine Kaufmann
Tel: +49 (0) 89 / 3176 7379
E-Mail: sabine.kaufmann@microsoft.com
Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de/presse

Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Online-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über die Online-Produkte MSN, Windows Live, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Ver-marktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., und verfügt in Deutschland laut AGOF „internet facts“ 2011-10 über eine Reichweite von 15,99 Millionen Unique Usern (Oktober 2011). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 50 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg, Köln und Bad Homburg vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des Bereichs Advertising & Online, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weite-re Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de abruf-bar.