print logo

CeBIT verbindet Automobil- und ITK-Industrie

Digital Drive zeigt Lösungen aus der und für die Automobilindustrie. automotiveDAY am CeBIT-Donnerstag.
Deutsche Messe AG | 10.02.2012
Innovationen im Automobil setzen zunehmend auf ITK. Die CeBIT verbindet beide Hightech-Branchen und präsentiert vom 6. bis 10. März 2012 unter dem Titel "Digital Drive" zahlreiche Lösungen aus der und für die Automobilindustrie.

Die technologische Weiterentwicklung des Autos geht über Leistung, Design und Umweltaspekte hinaus. Fahrzeuganbieter entwickeln sich immer stärker zu Mobilitätsdienstleistern, das Auto wird zur digitalen Plattform. "Dieses Netzwerk aus komfortabler, effizienter und sicherer Mobilität in Verbindung mit neuester ITK werden wir in unterschiedlichen Formaten auf der CeBIT darstellen", betont CeBIT-Chef Frank Pörschmann. "Nur die CeBIT zeigt in einzigartiger Weise die Verschmelzung der Automobilindustrie mit der Informations- und Kommunikationstechnik sowie mit der Unterhaltungs- und Medienbranche", ergänzt Pörschmann.

Ein Bestandteil von "Digital Drive" ist auch die Car-IT-Sonderschau "Destination ITS" (Intelligent Transport Systems) in Halle 11 mit Informationen rund um die intelligente Verkehrstelematik. Die Sonderschau steht unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, der am ersten CeBIT-Tag (6. März) das Vortragsforum "CeBIT in Motion" eröffnet.

Themen bei "Destination ITS" sind zum Beispiel die sofortige Ortung nach einem Unfall über das europäische Notrufsystem eCall, neueste Entwicklungen in der Navigation und bei Fahrerassistenzsystemen sowie das "Smartphone auf Rädern", das mit einem LTE-Breitbandzugang über einen Server in der Cloud mit anderen Autos kommuniziert.

Ein Highlight von "Digital Drive" ist der automotiveDAY am CeBIT-Donnerstag, 8. März, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet wird. Das Motto des automotiveDAY 2012 lautet "IT ¿ Nervenstrang der Automobilindustrie".