print logo

Relaunch-Planung kann über Top oder Flop im Google Ranking entscheiden

12. Versicherungs-Ranking Check offenbart, wie wichtig es ist, auch SEO-Belange in die Planung eines Website-Relaunches miteinzubeziehen.
Ende Oktober ging der neue Internetauftritt der Uniqa Versicherung online und katapultierte sich mit dem höchsten Zuwachs an Wertungspunkten in diesem Quartal auf Platz 3 des Iphos Ranking-Checks. Weniger gut sah es dagegen für den Webauftritt der Generali Versicherung aus: Hier ging mehr als ein Drittel der Wertungspunkte verloren. Eine bessere SEO-Planung durch Experten hätte den Schaden verhindern können.

„Ein gut geplanter Relaunch kann das Ranking einer Website und gleichzeitig die Usability – Stichwort Barrierefreiheit - ganz entscheidend verbessern“, erklärt Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions. „Allerdings kann ein Mangel an Planung auch zur Katastrophe führen: Das Unternehmen verliert gute Positionen und ist über Monate im Web kaum zu finden. Hier macht es Sinn, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, der dabei hilft, die Neuindizierung der Webseiten schnell und einfach über die Bühne zu bekommen und mit vergleichsweise wenig Aufwand auch gleich das Ranking zu verbessern. Die Uniqa hat ihre Sache gut gemacht, allerdings gibt es auch dort noch Potential für Optimierung“, so Wendl weiter.

Iphos IT Solutions untersucht im Rahmen des Suchmaschinen Ranking Checks quartalsweise das Google-Ranking von 60 österreichischen Versicherungswebsites. Dabei werden mehr als 170 Keywords und Suchbegriffskombinationen rund um das Thema „Versicherung“ zur Messung der Position in den Suchergebnislisten herangezogen. Ein spezielles Punkteschema macht die einzelnen Ergebnisse vergleichbar. Die Gruppierung in Spezialgebiete wie z.B. „KFZ & Auto“, „Rechtsschutz“ oder „Bausparen“ gibt auch kleineren Versicherungsunternehmen einen spezifischen Überblick über ihr Standing und allfällige Verbesserungspotentiale.

Im 4. Quartal konnten vor allem Wüstenrot und Zurich Connect ihre Top-Position in der Gesamtwertung ausbauen, Zurich Connect zog dabei mit einem kleinen Vorsprung an Wüstenrot vorbei. „Die kontinuierlich gute Leistung dieser beiden Unternehmen beim Ranking-Check zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, SEO-Belange bei Relaunch und Wartung stets zu bedenken“, kommentiert Wendl das gute Abschneiden der beiden Webauftritte. „Ist einmal eine gute Basis geschaffen, kann auch mit geringem Aufwand das Erreichte gehalten und sogar laufend verbessert werden.“

Ein Rückgang an Wertungspunkten – vor allem im Bereich der Kfz-Versicherung – war im 4. Quartal auch beim Internetauftritt der Allianz Österreich zu beobachten. Gleichzeitig konnte der Online-Versicherungsableger der Allianz, die allianz24, ihre Position im Iphos Ranking-Check deutlich verbessern. Hier fand ganz offensichtlich durch eine spezifischere Differenzierung und Optimierung von Einzelseiten ein Austausch an Wertungspunkten statt.

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing und Software Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken. Mit dem SEO-Improvement Process Cycle konnte Iphos bereits vielen Kunden zu besseren Ranking-Positionen und damit auch mehr Zugriffen und Kundenanfragen verhelfen.


Mehr Info: http://www.ranking-check.at


Iphos IT Solutions GmbH
Fillgradergasse 7
1060 Wien
(Österreich)
Telefon: +43 1 869 84 00
Ansprechpartner: Christoph Wendl

Homepage: www.iphos.com