print logo

Hattrick für den FAMous Award

Der Fachverband Ambient Media prämiert zum dritten Mal herausragende Ambient Umsetzungen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2012.
Ein Tyrannosaurus Rex tobt im Fahrstuhl, gefälschte Verkehrsschilder lotsen die Teil-nehmer des Berlin-Marathons: Beim FAMous-Award, den der Fachverband Ambient Media (FAM) in diesem Jahr zum dritten Mal ausschreibt, ist alles erlaubt. Und verrückte Ideen – wie bei den beiden Vorjahressiegern – ausdrücklich erwünscht.

Preise vergibt der FAM in zwei Kategorien: „wird gut“ für die innovativste neue Ambient Media Idee und „war gut“ für die beste bereits umgesetzte Ambient Kampagne. Gesucht wird dabei jeweils das Motiv mit der effektivsten Werbeansprache.

Nicht nur die künstlerische Originalität, auch die klare Botschaft im Zusammenspiel mit dem Medium steht bei der Bewertung im Mittelpunkt. „Ambient Media wird ja immer wieder gerne als Sahnehäubchen einer Kampagne bezeichnet. Das sollte auch für die Umsetzung gelten. Es genügt nicht, eine Printanzeige oder ein Plakat auf ein Ambient Medium zu adaptieren, sondern das Umfeld, die Zielgruppe und letztlich die Beschaffen-heit des Werbeträgers selbst müssen bei der Kampagnenidee konsequent mit einbezo-gen werden“, beschreibt Alexander Houben, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Ambient Media, die Zielsetzung des einzigen deutschen Ambient Media Preises, der Me-diaentscheidern die vielseitigen Möglichkeiten der alternativen Werbeform aufzeigen soll.

Von den Kreativen jedenfalls wurde der Award gut angenommen. Mit 80 Einreichungen hat die Zweitausgabe des FAMous im letzten Jahr die Premiere 2010 um ein Drittel über-trumpft. Eine Zahl, die der FAM in diesem Jahr nochmals steigern möchte.

Einsendeschluss für den FAMous Award ist am 31. Mai 2012. Eine dreißigköpfige Jury aus Branchenexperten und Konsumenten entscheidet über die innovativsten Umsetzungen. Die Preisverleihung findet auch in diesem Jahr im Rahmen des BEST NEW 18/1 Award statt. Der von der ASS Werbe GmbH initiierte Plakatwettbewerb feiert am 6. September in Köln zehnjähriges Jubiläum.

Mehr zu den Wettbewerbskriterien sowie die Bewerbungsunterlagen finden Kreative unter (http://www.bestnew18-1.de/famous-award.html. Weitere Informationen zu Ambient Media liefert die Homepage des Fachverbands Ambient Media.


FAM-Geschäftsstelle: Stefanie Horstmüller
Mühlenstraße 62
13187 Berlin Tel: 030 / 503 679 - 75
E-Mail: Kontakt@fachverband-ambientmedia.de Internet: www.fachverband-ambientmedia.de


Über den Fachverband Ambient Media e.V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Berlin. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposi-tion von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketingaktionen.
Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mit-gliedsunternehmen.
Aktuell zählt der FAM 26 Mitglieder aus der Ambient-Media-Branche