print logo

Interesse an Mobile Banking wächst

Die Sparkassen in Deutschland stellen ein weiter steigendes Interesse der Kunden an mobilen Banking-Anwendungen fest.
Seit der Einführung im Frühjahr 2009 wurden die Sparkassen-Angebote für mobile Endgeräte mehr als zweieinhalb Millionen mal heruntergeladen. Mittlerweile loggen sich Kunden von Sparkassen neun Millionen Mal pro Monat mit einem mobilen Endgerät in ihr Mobile-Banking ein.

„Sparkassen sind Innovationsführer bei mobilen Bankangeboten und werden diese Spitzenposition weiter ausbauen. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden in einer mobiler werdenden Gesellschaft im Mittelpunkt“, sagte Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), in Berlin. „Smartphones werden zu ständigen Begleitern der Kunden, und hier ist die Sparkasse mit dabei - als Mini-Filiale für die Westentasche. Das verstärkt das Gefühl der Kundennähe, das die Sparkassen durch ihr dichtes Filial- und Servicenetz bereits etabliert haben.“

Die mit Abstand beliebteste Banking-Anwendung in Deutschland ist S-Banking, welche auf Deutsch, Englisch und Türkisch bedient werden kann. Kunden haben mit S-Banking einen vollständigen Überblick über alle Kontoverbindungen, sowohl bei ihrer Sparkassen als auch bei anderen deutschen Kreditinstituten. Zusätzlich zu elektronisch geführten Konten wie Giro-, Tagesgeld , Festgeld- und Darlehenskonten können auch Depots und seit neustem auch sogenannte Offline-Konten für Bargeldbestände geführt werden. Bei S-Banking erhalten Kunden neben individuellen Angeboten auch die Möglichkeit, unabhängig vom Aufenthaltsort Überweisungen zu tätigen, Lastschriften einzureichen und Daueraufträge zu verwalten. Die App ist integraler Bestandteil des Multikanalantritts der Sparkassen und ermöglicht den Kunden jederzeit die Kontaktaufnahme mit einem Berater für eine vertiefende persönliche Beratung in der Filiale.

S-Banking wurde jüngst von der Redaktion des Magazins „Android User“ zum Android-App des Jahres 2011 gekürt. In der Begründung heißt es: "Für lediglich 80 Cent bietet sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Benutzerfreundlichkeit kommt trotz des großen Funktionsumfangs nie zu kurz."

Die Mobile-Banking-Apps der Sparkassen werden von der Star Finanz gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV) und in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen und Giroverband (DSGV) entwickelt.