print logo

Hotelpreisentwicklung zur ITB Berlin 2012

Weltgrößte Touristikmesse lässt Zimmerpreise stark steigen.
Vom 7. bis zum 11. März 2012 öffnet die 46. ITB Berlin ihre Pforten. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren der weltgrößten Touristikmesse erneut mehr als 170.000 Besucher. Während der ITB Berlin steigt die Nachfrage nach Hotelzimmern in der Hauptstadt erheblich. Der große Bedarf führt zu deutlich höheren Übernachtungspreisen. Zu diesem Ergebnis kommt Europas führendes Hotelportal HRS in seiner aktuellen Auswertung.

Besonders während der Fachbesuchertage zwischen dem 7. und 9. März 2012 ziehen die Zimmerpreise stark an. Kostet ein Hotelzimmer in Berlin im Jahresmittel gut 84 Euro, liegt der durchschnittliche Preis während der ersten drei Messetage bei rund 126 Euro. Das bedeutet ein Plus von knapp 50 Prozent gegenüber dem Mittel der vergangenen zwölf Monate. Für die gesamte Messedauer vom 7. bis zum 11. März 2012 ermittelte HRS einen durchschnittlichen Zimmerpreis von knapp 116 Euro, ein Anstieg von rund 38 Prozent. Dass es sich bei der ITB Berlin in erster Linie um eine Fachmesse handelt, unterstreicht folgendes Ergebnis: An den Publikumstagen am Wochenende steigen die durchschnittlichen Zimmerraten um knapp 24 Prozent auf gut 104 Euro und damit weniger stark als an den Fachbesuchertagen.

Stärkster Anstieg bei Fünf-Sterne-Hotels:
Die Auswertung von HRS zeigt, dass die Preise während der Messetage unabhängig von der Hotelkategorie steigen. Trotz der vergleichsweise hohen Dichte an Luxushotels in Berlin fällt der Anstieg im Fünf-Sterne-Segment am deutlichsten aus. Werden in diesen Hotels im Jahresdurchschnitt knapp 153 Euro pro Zimmer und Nacht verlangt, steigen die Preise während der ITB Berlin auf knapp 225 Euro. Das bedeutet einen Preisaufschlag von gut 47 Prozent. Knapp dahinter rangieren Drei-Sterne-Hotels mit einem Plus von gut 44 Prozent auf rund 98 Euro. Für Zimmer in Vier-Sterne-Hotels müssen Messebesucher mit durchschnittlich knapp 131 Euro pro Nacht rechnen, rund 38 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt.

Auswertungsdetails:
Verglichen wurden die durchschnittlichen Zimmerpreise pro Nacht während der gesamten Messetage (7.-11. März 2012) sowie getrennt nach den Fachbesucher- und Publikumstagen der ITB Berlin mit den Durchschnittspreisen der vergangenen zwölf Monate. Stichtag für die Erhebung der Preise war der 21. Februar 2012.


HRS – Das Hotelportal
HRS betreibt ein weltweites Hotelportal für Privat- und Geschäftsreisende mit über 250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern und hat durchschnittlich zehn Millionen Besuche pro Monat. Damit
verfügt das Unternehmen über die größte Hotelauswahl weltweit mit zehntausenden Individualhotels und hunderten Hotelketten. Der kostenlose Reservierungsservice ermöglicht Online-Hotelbuchungen zu den günstigsten Preisen – mit Bestpreis-Garantie. HRS Exklusivpreise garantieren darüber hinaus einen Preisvorteil von mindestens zehn Prozent gegenüber allen Mitbewerbern. Erleichtert wird die Hotelauswahl durch detaillierte Hotelbeschreibungen, aussagekräftige Hotelvideos und rund drei Millionen Gästebewertungen. Neben Millionen von Privatkunden buchen mehr als 30.000 Unternehmen ihre Zimmer für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS und profitieren von speziellen HRS Firmenraten mit Preisvorteilen von bis zu 30 Prozent auf die tagesaktuellen Preise. Als Innovationsführer setzt das Unternehmen auch im Bereich der mobilen Buchungen Maßstäbe für die Branche. HRS stellt Applikationen für alle gängigen Smartphones und Tablet-PCs zur Verf
ügung, um den Kunden auch unterwegs die Buchung des passenden Hotelzimmers zu ermöglichen. Das 1972 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Köln und unterhält Niederlassungen in Shanghai, London, Paris, Warschau, Rom, Istanbul und Moskau. HRS ist alleiniger Eigentümer des Alpenportals www.tiscover.com mit Sitz in Innsbruck und Mehrheitseigentümer der hotel.de AG mit Stammsitz in Nürnberg.


Weitere Informationen unter www.HRS.de
HRS auf Facebook: www.facebook.com/HRS

Ansprechpartner für die Medien:
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE
Anja Klein
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)221 - 2077 - 5058
E-Mail: presse@HRS.de