print logo

inovisco Mobile Media übernimmt Litomobil

Die inovisco Mobile Media AG expandiert weiter und übernimmt den Nürnberger Mitbewerber Litomobil.
Die Konsolidierung in der Ambient Media Branche schreitet voran. Zum 1. März übernimmt der Kölner Ambient Spezialist inovisco Mobile Media AG den Nürnberger Wettbewerber Litomobil Out of home GmbH. Ein umfangreiches Repertoire an mobilen Werbemedien wechselt damit den Besitzer: unter anderem die vierrädrigen, mit 18/1- und CLP-Plakaten bestückten LitoMobile, die LitoBikes sowie die mobilen SkyBoards und die MegaAirPoster.

Der im Jahr 1989 gegründete Ambient Anbieter Litomobil gehörte seit 2007 zur auf below-the-line Markting spezialisierten Agenturgruppe DialogFeld. Diese fokussiert sich mit dem Verkauf ganz auf ihre wachstumsstarken Kernbereiche Promotions/PoS, Sales und Live Communication. Bereits im letzten Jahr hat die inovisco den Berliner Konkurrenten Scoorilla übernommen und anschließend den Geschäftsbereich Mobile Außenwerbung der Hamburger Promoductions erworben. Seither ist inovisco Marktführer im Segment Mobile Ambient, mit Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, München und Nürnberg.

Im Gegensatz zu Scoorilla und Promoductions soll die Marke „Litomobil“ jedoch bestehen bleiben. inovisco wird das Tochterunternehmen als „LitoMobil GmbH“ weiterführen. „Litomobil ist der älteste und bekannteste Anbieter von mobilen Werbemedien und im deutschen Markt etabliert, ein Namenswechsel würde die langjährigen Kunden nur verwirren“, erklärt Alexander Houben, Vorstand der inovisco Mobile Media AG. Deshalb sollen im Gegenzug die unter dem Namen BigBoard Vans bekannten Werbefahrzeuge von inovisco nun gleichfalls als „Lito‘s“ vermarktet werden. „Das ist ohnehin schon der etablierte Gattungsbegriff. Wir erleben oft, dass die Kunden bei uns „Lito’s“ buchen, obwohl sie eigentlich die BigBoard-Vans meinen“, sagt Houben.

Neuer und gleichzeitig alter Standort der Unternehmenstochter ist die Nürnberger Hermannstraße 33 – in denselben Räumlichkeiten, wo Litomobil bereits vor dem Aufkauf durch die Dialogfeld-Gruppe residiert hatte. Zukünftiger Ansprechpartner für Kunden ist Moritz Martin, der als Mediaberater interessante Direktkunden wie die Deutsche Bahn, dm, AOK sowie die regionalen Agenturen betreut.

Über die inovisco Mobile Media AG:
Die 2005 als GmbH gegründete inovisco Mobile Media AG mit Stammsitz in Köln-Bergheim und weiteren
Niederlassungen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg ist einer der führenden Spezialisten für mobile Außenwerbung in Deutschland. Zum Portfolio gehören die Außenwerbung mit mobilen Medien – wie PromoScooter, E-Scooter, Lito‘s (vormals BigBoardVans), MovingBoards, BikeBoards oder LitoShowcase (vormals ShowcaseVans) – sowie Promotions in Ambient-Netzen und die Werbung mit Guerilla-Medien. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderen Automobilhersteller, Telekommunikationsanbieter, Messen, Handelsketten, Fluggesellschaften, soziale Institutionen, Baumärkte, Möbelhäuser und Vertreter der Politik.


Ansprechpartner Presse:

inovisco Mobile Media AG
Holger Manz, Telefon: 02271 / 995 88 - 14, E-Mail: h.manz@inovisco.com
Walter-Gropius-Straße 28, 50126 Köln-Bergheim, www.inovisco.com

LitoMobil GmbH:
Moritz Martin, Telefon: 0911 / 148 77 99 – 0, E-Mail: m.martin@litomobil.de
LitoMobil GmbH, Hermannstraße 33, 90439 Nürnberg, www.litomobil.de