print logo

Tool Vorstellung: Clickmap.ch - das Usability Testing Tool aus der Schweiz

Clickmap punktet vor allen in den Bereichen: Echtzeit, Messung bei jeder Auflösung möglich, Segmentierung und das Tracking von speziellen Objekten wie Slidern, Overlays, dynamische Menues usw.
IdealObserver | 21.03.2012
Auf der Suche nach einem Datenschutzkonformen Usability Tool bin ich auf Clickmap.ch gestoßen und habe es gleich ausprobiert. Clickmap punktet vor allen in den Bereichen: Echtzeit, Messung bei jeder Auflösung möglich, Segmentierung und das Tracking von speziellen Objekten wie Slidern, Overlays, dynamische Menues usw. und, wie schon erwähnt beim Datenschutz, im EU Raum. Hier eine Beschreibung von Clickmap.ch und eine Auflistung und Kurzbeschreibung anderer Usability Tools.

Mit Clickmap lassen sich Usability Untersuchungen durchführen, die das Verhalten von Usern aufzeichnen. Bei der Ermittlung der User Aktivitäten gibt es drei verschiedene Darstellungen

* Clickmap, die die Mouseclicks der Besucher anzeigen
* Heatmap, die die häufig genutzten Bereiche der Website aufzeigt
* Foldmap, die zeigt, wie weit die User auf der Seite nach unten scrollen

Bei den hier generierten Ergebnissen gibt es viele Möglichkeiten, die Besucher zu Filtern und so die Aussagekraft des einzelnen Reports enorm zu steigern.

Screenshots und weitere Details finden Sie hier:
http://www.idealobserver.com/news/43-vorstellung-von-tools/307-vorstellung-clickmap-das-usability-testing-tool-aus-der-schweiz