print logo

NRW-Wahl auf Facebook: Piraten und FDP gewinnen im Endspurt die meisten Fans

Piraten steigern im Last-Minute-Wahlkampf um Unentschlossene ihre Fans um 60 Prozent.
allfacebookstats | 11.05.2012
Spatestens seit Piraten Geschaftsfuhrer Johannes Ponader am Sonntagabend live aus der Talkshow .Gunter Jauchg twitterte, ist klar: Der Wahlkampf ist in den sozialen Netzwerken angekommen. Im Sekundentakt wurden bei Twitter Kommentare zur Sendung gepostet und die Piraten in NRW konnten allein am Sonntag ihre Fanzahl auf Facebook um 3% erhohen. Sie waren damit die einzige Partei,die durch den kontrovers diskutierten TV-Auftritt Fans in relevanter Grosenordnung gewinnen konnte.

Allgemein zeigt eine Untersuchung des Facebook-Analyse-Tools .AllFacebook Statsg, dass die Piraten im Endspurt der Wahl stark auftrumpfen: In den letzten 30 Tagen vor der Wahl konnten die Piraten die Anzahl ihrer Facebook-Fans um 60% steigern. Die FDP als zweitbester Schlusslaufer kommt auf ein Wachstum von 20%. Damit erreichen sie zwar bei weitem nicht die absoluten Fanzahlen der bundesweit bekannten Spitzenkandidaten Hannelore Kraft (15.000), Norbert Rottgen (4.000) und Christian Lindner (9.600), haben aber offensichtlich mehr Potential, kurz vor der Wahl noch Wahler zu mobilisieren.

Tagesaktuelle Themen uberzeugen Unentschlossene .Gerade bei der Ansprache von Jung- und Nichtwahlern ist Facebook zu einem extrem wichtigen Kommunikationskanal geworden. Im Gegensatz zu Plakaten oder TV-Spots konnen hier tagesaktuelle Themen aufgegriffen und so konkrete Zielgruppen schnell und direkt angesprochen werden. Diese Form von Last-Minute-Wahlkampf scheinen vor allem die Piraten verstanden zu haben,g sagt Alexander Peiniger, Grunder und Geschaftsfuhrer des Statistik-Tools AllFacebook Stats.

Grafische Ubersicht zur Facebook-Performance der Parteien und Spitzenkandidaten:

http://www.frische]fische.de/img/upload/1205_afs_tabellewahl.jpg
7-Tage-Uberblick uber die Entwicklung des Fanzuwachses bei den Spitzenkandidaten von
FDP, SPD und CDU und aller Parteien findet sich hier:

http://www.allfacebookstats.com/de/share/9815de54a1f1037ce1b032ea91603025
Gegenuberstellung des Fanwachstums der vergangenen 30 Tage bei Parteien und
Spitzenkandidaten:
http://www.allfacebookstats.com/de/share/d0faa41cd1d4ce776a1755bb993046c4

Uber AllFacebook Stats
AllFacebook Stats ist eine webbasierte Losung zum Analysieren von Facebook-Seiten. Das Tool wurde 2010 ursprunglich unter dem Namen "Social.Media.Tracking" von der pedigital GmbH aus Ennepetal gegrundet und ist mittlerweile Teil eines Joint-Ventures mit der amerikanischen Firma WebMediaBrands Inc.. Im Jahr 2011 konnte AllFacebook Stats den t3n Award in der Kategorie "Bestes Social Media Tool" gewinnen.
Derzeit wird AllFacebook Stats von ca. 20.000 Kunden genutzt. Zum Kundenstamm gehoren internationale Agenturen, Medien und Unternehmen wie Ketchum Pleon, Audi oder Adidas.

Kontakt:
AllFacebook Stats
Alexander Peiniger
Grunder und Geschaftsfuhrer
Fon: 0 23 33 . 6 59 58 12
alex@allfacebookstats.com
Agentur Frische Fische
Jan Eppers
Fon: 0351 . 5633 870
jep@frische-fische.com