print logo

Thomas Vollmoeller wird neuer CEO der XING AG

Stefan Groß-Selbeck scheidet aus.
NEW WORK SE | 08.05.2012
Thomas Vollmoeller (52), derzeit Vorstandsvorsitzender der Schweizer Valora Holding AG, ist heute mit Wirkung zum 15.8.2012 zum Vorstand der XING AG bestellt worden und wird spätestens zum 15.1.2013 den Vorstandsvorsitz übernehmen. Stefan Groß-Selbeck, seit Januar 2009 Vorstandsvorsitzender der XING AG, wird seinen Vertrag nicht verlängern, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

„Wir danken Stefan Groß-Selbeck sehr für die äußerst erfolgreiche Weiterentwicklung der XING AG in den vergangenen Jahren. Unter seiner Führung hat XING seine marktführende Position im deutschsprachigen Raum ausgebaut und ist bei Mitgliedern, Umsatz und Gewinn stark gewachsen. Mit Thomas Vollmoeller haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der seine Expertise und Erfahrung in der Führung von dynamischen, kundenorientierten Unternehmen einbringen und damit die nächste Wachstumsphase einleiten wird“, sagt Neil Sunderland, Vorsitzender des Aufsichtsrats der XING AG.

Vollmoeller arbeitete nach seinem Studium zehn Jahre lang bei McKinsey & Co. in Hamburg und Düsseldorf. Seit 1997 war er bei der Tchibo GmbH in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied für den gesamten Bereich Non Food. In seiner Zeit bei Tchibo zeichnete Thomas Vollmoeller auch für den erfolgreichen Aufbau des E-Commerce-Geschäfts verantwortlich. Im Jahr 2008 wechselte er zur Valora Gruppe und übernahm dort die Rolle des Vorstandsvorsitzenden. Während seiner Zeit hat er das Unternehmen u.a. durch zahlreiche Akquisitionen auf neues Wachstum ausgerichtet.

Groß-Selbeck verlässt die XING AG nach Ablauf seines Vertrages im Januar 2013 auf eigenen Wunsch. Unter seiner Führung hat die XING AG ihre führende Position im deutschsprachigen Europa mit über 5,5 Mio. Mitgliedern weiter ausgebaut. Durch erfolgreiche Produkteinführungen unter anderem in den Bereichen e-Recruiting, Advertising und Events konnte der Umsatz in diesen Geschäftsbereichen beinahe verdreifacht werden. In seine Zeit als Vorstandsvorsitzender fallen die Akquisition der amiando AG, der Aufbau der Belegschaft von ca. 160 auf über 450 Mitarbeiter sowie der Aufstieg in den TecDax. Der Unternehmenswert von XING hat sich in dieser Zeit in etwa verdoppelt.