print logo

Zahlungsmoral gibt auf hohem Niveau nach

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im April erneut leicht gesunken.
Dun & Bradstreet | 09.05.2012
Sie liegt allerdings weiter auf sehr hohem Niveau. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex sank im April auf 87,64 (März: 87,68) Punkte, wie der Wirtschaftsinformationsdienst D&B Deutschgland am Dienstag in Darmstadt mitteilte. Der Index hatte erst im Januar den bisher höchsten Stand erreicht und ging jetzt zum dritten Mal nacheinander leicht zurück.


D&B-Geschäftsführer Thomas Dold geht davon aus, dass die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen trotz Schuldenkrise und Rezession in einigen Eurozonen-Staaten weiter auf dem hohem Niveau bleibt. „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft und damit auch die Zahlungsmoral sind für die kommenden Monate positiv“, sagte Dold. „Die Zahlungsmoral wird sich absehbar auf dem erreichten Niveau stabilisieren.“


Die jüngste kleine Delle beim Wirtschaftswachstum in Deutschland habe nur geringe Spuren bei der Zahlungsmoral hinterlassen. Der anhaltend gute Export und die stabile Binnennachfrage hätten die trüben Aussichten vertrieben, die es Ende des vergangenen Jahres noch gegeben hatte, erklärte Dold. „Und sie sorgen dafür, dass den Unternehmen ausreichend liquide Mittel zufließen – Mittel, die sie auch weiterhin umgehend dafür nutzen, ihre Rechnungen zu bezahlen.“


D&B – über 170 Jahre im Zeichen der Transparenz

Dun & Bradstreet (D&B) wurde 1841 in New York als „Mercantile Agency“ gegründet und feierte 2011 170-jähriges Bestehen. Als Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen verfügt der Dienstleistungskonzern über die größte Erfahrung und Kompetenz am Markt. Zusammen mit den bonitätsgeprüften, qualitativ hochwertigen Daten aus über 200 Ländern ist das die Basis für anhaltendes Kundenvertrauen.



Über D&B Deutschland

D&B Deutschland (früher Dun & Bradstreet) ist ein Unternehmen der Bisnode Gruppe und gehört zum weltweiten D&B Netzwerk, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die Daten und Lösungen von D&B Deutschland zur Bonitätsprüfung, bei der Kundengewinnung und im strategischen Einkauf.



Basis dafür ist die D&B Datenbank mit Informationen über 4,7 Millionen deutsche und mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit. In die Bonitätsbewertung der Firmen fließt auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B allein in Deutschland jährlich mehr als 700 Millionen Rechnungsinformationen aus.



Die Zuordnung aller Informationen zu den Unternehmen ist durch die von D&B eingeführte D-U-N-S® Nummer eindeutig. Die D-U-N-S® Nummer wird unter anderem vom Verband der Automobilindustrie (VDA), vom Verband der Chemischen Industrie (VCI), von der Europäischen Kommission und von der International Organization for Standardization (ISO) als Standard empfohlen und eingesetzt.



Mehr Informationen unter: www.dnbgermany.de