print logo

Medienpreis Mittelstand zum neunten Mal vergeben

Staatssekretär Burgbacher: "Den Mittelstand noch stärker in den Fokus rücken".
Am Donnerstag (10. Mai) haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland den Medienpreis Mittelstand verliehen. Mit dem Preis, der in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben wurde, zeichnen die Wirtschaftsjunioren Journalisten aus, die sich in ihrer Berichterstattung in herausragender Weise dem Thema Mittelstand widmen. „Der Mittelstand spielt eine tragende Rolle für die Wirtschaft in Deutschland“, betont Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Unser Anliegen als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte ist deshalb, Journalisten zu würdigen, die sich in herausragender Weise mit dem Thema Mittelstand auseinander setzen.“



Überreicht wurde der Preis, der in diesem Jahr in fünf Kategorien vergeben wurde, im Beisein von Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung. Burgbacher unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs: „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, unseren Mittelstand noch stärker in den Blickpunkt zu rücken. In den Medien brauchen wir mehr Erfolgsstories, aber auch Problemanalysen aus der mittelständischen Wirtschaft. Wettbewerbe wie der Medienpreis Mittelstand sind eine tolle Sache, um zu solchen journalistischen Beiträgen anzuregen.“



Folgende Journalisten wurden mit dem Medienpreis Mittelstand 2012 ausgezeichnet:



Print/Online Regional: Krischan Förster für „Der Untergang einer Reederei“, erschienen im Weser-Kurier

Print/Online Überregional: Andreas Kurz für „Erfunden, erlogen“, erschienen in Impulse

TV Kurz: Thomas Heinloth für „50 Jahre Euro-Palette“, ausgestrahlt im rbb-Fernsehen

Hörfunk: Thomas Morawetz für „Die Geschichte der Mittelschicht - vom zarten Trieb zum Hartholz“, gesendet auf Bayern 2.

Nachwuchs: Jakob Vicari „Neu verwurstet“, erschienen in Impulse



Die Kategorien Print/Online, TV und Hörfunk waren mit je 2.000 Euro Preisgeld dotiert, der Nachwuchspreis mit 1.000 Euro. „Unser Dank gilt deshalb unseren Sponsoren, die die Verleihung des Medienpreises Mittelstand möglich machen, sowie den Mitgliedern der Jury, die sich viel Zeit nehmen, um die eingereichten Beiträge zu bewerten“, sagt Oehring. Der Medienpreis Mittelstand wird unterstützt von E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, WISTA MANAGEMENT GmbH, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V., Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG sowie Landau Media AG. Vorsitzender der Jury ist Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher im rbb Fernsehen .



Weitere Informationen sind im Internet unter www.medienpreis-mittelstand.de verfügbar.



wbpr Potsdam
Parkstraße 2
14469 Potsdam
Tel. (03 31) 201 66 64
Fax (03 31) 201 66 99

E-Mail: Johannes.Mueller@wbpr.de