print logo

Die perfekte Lieferkette: Online-Portal Lieferheld faxt über Retarus

Bestellungen werden automatisch per Telefax an Lieferdienste weitergeleitet.
retarus GmbH | 30.05.2012
Die Berliner Lieferheld GmbH bündelt auf ihrer Online-Plattform Angebote von über 6.000 Restaurant- und Imbiss-Lieferservices in mehr als 1.000 deutschen Städten. Jede Woche werden hier mehrere Tausend Bestellungen angenommen und an die Lieferdienste vor Ort vermittelt. Um diesen Service schnell, reibungslos und transaktionssicher zu gestalten, nutzt die Lieferheld GmbH Faxolution for Applications von Retarus.
DE_20120530_PI_customer_logo_screen.jpg [9018 Bytes]

Wohl jeder deutsche Haushalt lässt sich von Zeit zu Zeit mal von einem Sushi-Taxi, einem Pizzaservice oder anderen Restaurant-Lieferdiensten bedienen: Das ist bequem, geht schnell und bietet auch einmal eine willkommene Abwechslung zur eigenen Kochkunst. Dennoch gibt es auch hier Verbesserungsbedarf: Viele Haushalte wissen nicht, welche Auswahl in ihrer unmittelbaren Umgebung vorhanden ist. Nicht selten scheitert eine Bestellung auch daran, dass die meisten Lieferdienste auf Barzahlung bestehen. Wer dagegen im Internet unter www.lieferheld.de recherchiert, erhält sofort einen umfassenden Überblick über die kulinarische Auswahl in seiner Nähe und kann die Bestellung sogar bequem bargeldlos per Kreditkarte, PayPal oder Überweisung abwickeln.

Bestellungen werden automatisch per Telefax an Lieferdienste weitergeleitet
Um den Bestellprozess für alle Beteiligten rasch und unkompliziert zu gestalten, ist eine komplexe IT-Infrastruktur erforderlich. Mehr als 6.000 Restaurants mit Lieferservice in über 1.000 deutschen Städten und Gemeinden sind in der Datenbank der Lieferheld GmbH erfasst. Gibt ein Kunde im Online-Portal von Lieferheld seine Adresse oder Postleitzahl ein, erhält er einen Überblick über die Angebote aller angeschlossenen Restaurants der Umgebung. Hat der Kunde seine Wahl getroffen und eine Bestellung ausgelöst, wird diese automatisch an die Retarus Rechenzentren weitergeleitet. Dort wird über den Managed Fax Service Faxolution for Applications unmittelbar ein Telefax mit allen relevanten Bestellinformationen an den entsprechenden Lieferservice gesendet. Nach erfolgreicher Übermittlung der Fax-Bestellung, erfolgt eine automatisierte Rückmeldung in das CRM-System von Lieferheld, das seinerseits dem Kunden eine Bestätigung seiner Bestellung per Mail oder SMS übermittelt.

Ein weiteres Anwendungsszenario für den Faxversand
„Die Faxolution-Lösung für die Lieferheld GmbH zeigt abermals, dass es auch in Zeiten von E-Mail und SMS eine Vielzahl von Anwendungen für Fax-Kommunikation gibt“, urteilt Retarus Geschäftsführer Martin Hager. „Im hektischen Restaurantbetrieb ist es ausgesprochen unpraktisch, mit einem Computer zu hantieren: Eine Bestellung per Telefax kann dagegen auch mit feuchten oder fettigen Händen angenommen und verarbeitet werden.“

Höhere Zustellrate führt zu mehr Bestellungen
Durch den Einsatz von Retarus Faxolution for Applications konnte die Zustellrate nachhaltig erhöht werden, was unmittelbar dazu führte, dass der Durchsatz an Bestellungen gesteigert wurde. Heute führen die Retarus Rechenzentren monatlich mehrere Zehntausend Bestellungen für die Lieferheld GmbH aus. Gleichzeitig werden mögliche Übertragungsfehler sehr viel schneller identifiziert und können damit unmittelbar durch einen Nachversand korrigiert werden. Schließlich erlaubt die hohe Transparenz der Retarus Managed Fax Services der Lieferheld GmbH maximale Prozesskontrolle durch Echtzeit-Monitoring.