print logo

Awardverleihung des Handelsverband: Beste Beraterinnen 2012 im Direktvertrieb

Die augezeichneten Beraterinnen sind allesamt mit ganzem Herzen bei der Sache dabei.
Gute Stimmung, warmes Sommerwetter, beeindruckende Location hoch über Wien: An die 200 BesucherInnen kamen am 12. Juni aus ganz Österreich zum Gala-Abend, bei dem die Besten Beraterinnen 2012 im Direktvertrieb vom Handelsverband ausgezeichnet wurden. Alfons Haider führte witzig-charmant durch die Verleihung.

TV-Star und Entertainer Alfons Haider wollte es genau wissen und erfragte gleich zu Beginn der Preisverleihung, aus welchen Bundesländern die Besucher kamen. Tatsächlich waren die Gäste aus allen neun angereist. Die knapp 200 BesucherInnen füllten den Saal in der Wolke 19 des Ares Tower bis auf den letzten Platz. Es herrschte eine entspannt-fröhliche Stimmung, die durch die amüsante Moderation von Alfons Haider ergänzt wurde.

In ihrer Begrüßung wies Handelsverband-Geschäftsführerin Patricia Mussi auf die lange Tradition der Plattform Direktvertrieb im Handelsverband (www.direktvertrieb-online.at) hin, die es bereits seit 1985 gibt und die aus den Mitgliedern AMC, ENJO, Jafra, PartyLite, Pierre Lang, ReinZeit, Tupperware und Vorwerk besteht. Allein für die in dieser Plattform organisierten Unternehmen sind 9.000 Beraterinnen tätig, die jährlich über eine Million Gespräche und Veranstaltungen durchführen. „Wir wollen eine Lanze für den Direktvertrieb brechen“, erklärte Mussi. Im Direktvertrieb sind vorwiegend Frauen tätig. „Dieser Beruf bietet gerade Frauen eine gute Möglichkeit, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Er erlaubt, ohne Risiko in die Selbstständigkeit einzusteigen und ein gutes Einkommen zu erwirtschaften.“ Auf den Einsatz komme es an und der lohne sich. „Das Besondere im Direktvertrieb sind Sie, die Beraterinnen“, beschreibt die Handelsverband-Geschäftsführerin die wichtigste Säule dieser Branche.

Mit der Auszeichnung „Beste Beraterin 2012“ will der Handelsverband diese Berufsgruppe entsprechend vor den Vorhang holen und ihre Leistungen würdigen. Die Beraterinnen der teilnehmenden Firmen konnten sich im Internet unter mywoman/beraterin für den Award bewerben oder von ihren KundInnen nominiert werden. Sechs Wochen lang wurde mit über 20.000 Votes aus über 100 Beraterinnen jeweils eine Siegerin pro Bundesland gewählt.

Am Gala-Abend gratulierten Patricia Mussi und Alfons Haider den anwesenden Siegerinnen, deren Leistungen mit einer Trophäe und einem Thermengutschein ausgezeichnet wurden.
Im Gespräch mit Alfons Haider zeigte sich, dass die Beraterinnen allesamt mit ganzem Herzen bei der Sache sind und ihre Tätigkeit schon lange ausüben. Zwischen acht und 26 Jahre sind die ausgezeichneten Beraterinnen bereits im Direktvertrieb tätig. Den Rekord hält hier klar Cornelia Siess aus Tirol, die schon seit 26 Jahren in Sachen Direktvertrieb unterwegs ist.

Mit einem Gruppenfoto der Siegerinnen ging die Preisverleihung zu Ende. Der Abend klang beim Buffet aus, das dank des guten Wetters auf der Dachterrasse der Wolke 19 stattfand. Über den Dächern von Wien wurden die Siegerinnen gefeiert, Kontakte geknüpft und noch die eine oder andere Verkaufserfahrung ausgetauscht.

Folgende Beraterinnen wurden mit dem „Beste Beraterin 2012 im Direktvertrieb“-Award ausgezeichnet:
Elke Kraller aus dem Burgenland (PartyLite)
Roswitha Lingitz aus Kärnten (Tupperware)
Gerlinde Leitner aus der Steiermark (PartyLite)
Hilli Müller aus Salzburg (Pierre Lang)
Maria Scheiber aus Wien (Enjo)
Andrea Seiler aus Oberösterreich (ReinZeit)
Cornelia Siess aus Tirol (AMC)
Doris Stangl aus Niederösterreich (Tupperware)
Sandra Validzic aus Vorarlberg (Tupperware)
Für die erkrankte Gerlinde Leitner nahm die Geschäftsführerin von PartyLite, Gabi Filipp, die Auszeichnung entgegen.