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Quotenüberraschung bei Deutschlands EM-Viertelfinalsieg gegen Griechenland

DFB-Spiele begeistern erstmals mehr junge Frauen als Männer.
Die ZDF-Live-Übertragung vom vergangenen Freitagabend holte in der weiblichen Altersgruppe 14 bis 19 Jahre gigantische 87,4 Prozent Marktanteil. Junge Männer erreichten dagegen nur 85,6 Prozent, wie eine media control Sonderauswertung zeigt.

Ebenfalls überraschend: Nur eine einzige männliche Altersgruppe - und zwar die der 30- bis 39-Jährigen - überragte mit 89,6 Prozent die jungen Frauen bei den Marktanteilen. Alle anderen Gruppen erzielten niedrigere Werte.

Zum Vergleich: Bei der deutschen Auftaktpartie gegen Portugal ergab sich noch ein anderes Bild. 14- bis 19-jährige Frauen kamen auf 70,6 Prozent Marktanteil; die jungen Männer lagen über zehn Prozentpunkte darüber.

Insgesamt interessieren sich höher gebildete und einkommensstarke Zuschauer am meisten für König Fußball. Bei allen vier bisherigen deutschen EM-Begegnungen schnellten die Marktanteile von Zuschauern mit Studium und/oder Abitur höher nach oben als bei Absolventen von Volksschule/Hauptschule oder weiterführender Schule ohne Abitur.

Zuschauer mit einem Nettoeinkommen von 1.750 Euro sind begeisterter dabei als solche mit einem geringeren Verdienst. Bei den Berufsgruppen liegen Beamte klar vorne.