print logo

Serviceplan erfolgreichste deutsche Agentur in Cannes

Neben 7 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze sicherte sich die Agenturgruppe auch den "Grand Prix" in der Kategorie Design.
Damit ist Serviceplan 2012 die erfolgreichste deutsche Agentur. Zudem wurde Serviceplan als "Direct Agency of the Year" ausgezeichent.

Insgesamt ist dies ein Meilenstein in der Geschichte der 1970 in München gegründeten Agenturgruppe, die heute zu den größten unabhängigen Agenturen Europas zählt.
Auch für Alexander Schill ist dies ein Ergebnis, auf das der CCO der Serviceplan Gruppe stolz ist: "Es standen in diesem Jahr extrem viele hochkarätige Arbeiten zur Auswahl. Viele wunderbare Kreativideen – umsomehr freut es mich, dass wir so überaus erfolgreich abgeschnitten haben. Damit hatte ich selbst nicht gerechnet; es beweist aber, dass der Kurs der vergangenen Jahre - unsere 'Kreativoffensive' mit dem Ziel, zu den kreativsten Agenturen der Welt zu zählen - richtig ist und belohnt wird."



Hinter den Kulissen

Direkt aus Cannes berichtete Christoph Everke, Geschäftsführer Serviceplan Campaign. Er war Mitglied der Direct-Jury und beschrieb, was er hinter den Kulissen des Festivals erlebte. Sie können seine Berichte mit vielen Fotos im Serviceplan-Blog oder auf Facebook verfolgen.



Awards der Serviceplan Gruppe

Folgende Arbeiten wurden in Cannes bereits ausgezeichnet:

Der Geschäftsbericht für Austria Solar (Serviceplan) kann aufgrund eines speziellen Druckverfahrens nur dann gelesen werden, wenn Sonnenlicht auf die Seiten fällt.
Ergebnis: Grand Prix (Kategorie Design), 2 x Gold (Direct, Design), 1 x Silber (Direct), 1 x Bronze (Promo & Activation).

Builders of Sound (Serviceplan): Die überdimensionale Drehorgel wurde aus mehr als 20.000 Lego Steinen gebaut und spielt die "Star Wars" Titelmelodie.
Ergebnis: 3 x Gold (Kategorien Promo & Activation, Direct, Outdoor), 1 x Bronze (Direct).

Beating Facts (Plan.Net): Im Zuge des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" wurde eine Videoanzeige in der iPad Ausgabe der Deutschen VOGUE geschaltet. Beim Wischen durch die Seiten wurde dabei gezeigt, dass jede vierte Frau in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt ist.
Ergebnis: 1 x Silber (Kategorie Online), 1 x Bronze (Online).

Radio Ghosts (Mediaplus): An Kreuzungen, an denen Passanten aufgrund Trunkenheit am Steuer bei Unfällen ums Leben kamen, ertönte per "Störsender" aus dem Autoradio die mahnende Stimme der Toten, vorsichtig zu fahren.
Ergebnis: 2 x Gold (Kategorie Radio), 1 x Silber (Kategorie Media).

Die Efficient Dynamics Skulptur (Serviceplan) zeigt "zwei Extreme in einer Idee": Von der einen Seite betrachtet kann der Betrachter das Wort "Efficient" lesen – vom anderen Standpunkt aus zeigt die Skulptur das Wort "Dynamics".
Ergebnis: 1 x Silber (Kategorie Design).




Cannes 2012 - Endstand

1 x Grand Prix, 7 x Gold, 4 x Silber, 3 x Bronze, "Direct Agency of the Year"