print logo

Wer ist Werbe-Europameister?

Werbung ist während eines Fußball-Großereignisses allgegenwärtig: Was bleibt davon aber hängen?
Welche Marken schaffen es durch ihre Präsenz tatsächlich Aufmerksamkeit zu generieren. Wie zu jedem großen Fußball-Turnier hat das Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer auch 2012 wieder nach dem „Werbe-Europameister“ aus Sicht der deutschen Verbraucher gesucht.

In einer Online-Umfrage unter 295 Teilnehmern konnte sich Coca-Cola mit 47 Prozent Zustimmung knapp vor McDonald‘s mit 42 Prozent durchsetzen. Als beste deutsche Marke konnte sich adidas mit 32 Prozent auf Platz 5 positionieren. Zudem konnten sich die japanischen Marken Hyundai (34 Prozent) und Sharp (33 Prozent) neben den immer starken Fußball-Partnern Coca-Cola, McDonald‘s und adidas gut positionieren. Damit belegen ausschließlich offizielle Partner der UEFA Euro 2012 die ersten Plätze. „Das Ergebnis zeigt, dass die Investition, die die Unternehmen als offizieller Partner eingehen, sich offenbar im Werbedruck und Ergebnis wiederspiegelt“, so Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer.

Aber auch nicht offizielle UEFA Partner sind erfolgreich auf den Werbezug rund um die EM aufgesprungen: am erfolgreichsten konnte in der MediaAnalyzer-Umfrage die Biermarke Bitburger mit einem sechsten Platz und 23 Prozent Zustimmung abschneiden. Bitburger präsentiert die EM-Studiosendungen im ARD und ZDF und ist so immer wieder während der Vor- und Nachberichterstattung zu sehen. Damit liegt das deutsche Gerstengetränk deutlich vor dem offiziellen Partner und Konkurrenten Carlsberg (Platz 11 und 13 Prozent Zustimmung).

Grundsätzlich kommt Werbung im EM-Umfeld offenbar gut an. 59 Prozent der Befragten gefällt das Thema in der Produktwerbung. Allerdings konnten sich auch viele der Befragten (42 Prozent) nicht konkret für eine bestimmte Kampagne als die Beste entscheiden. „Fußball ist ein sehr emotionales Thema. Wenn es richtig genutzt wird, kann es eine Marke positiv aufladen. Allerdings wird es zunehmend schwieriger aufzufallen, da immer mehr Marken mit und während der EM werben“, so Egner.
Hier können Sie die komplette Umfrage herunterladen:

http://www.mediaanalyzer.com/Dokumente/MediaAnalyzer-Umfrage-Werbe-Europameister-2012.pdf
Über MediaAnalyzer:

MediaAnalyzer, mit Firmensitz in Hamburg und New York sowie Partnern in Belgien, Zürich, London und Toronto gilt mit den zum Patent angemeldeten Forschungstool AttentionTrackingTM, AttentionClustering und EmotionTracking als eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute für internetgestützte Werbewirkungstests. Zu den Kunden gehören führende Markenartikler (u.a. Bayer HealthCare, Beiersdorf, citibank, Colgate-Palmolive, Das Erste, ESPN, Gothaer, HypoVereinsbank, JCDecaux, Johnson & Johnson, Kimberly-Clarke, L’Oréal, O2, Procter & Gamble, Siemens, Toyota, Unilever), international tätige Verlage (Condé Nast, Die Zeit, Economist, Financial Times Deutschland, Heise, Holtzbrinck Gruppe, New York Times), führende Marktforschungsinstitute (GfK, Ipsos) und international tätige Werbeagenturen (BBDO, FJR, Ogilvy & Mather