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PIDAS feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Vom Hardwarelieferanten zum Experten für Kundenservice und Customer Care
PIDAS | 10.07.2012
Pünktlich zur Jahresmitte begeht die PIDAS ihr 25-jähriges Jubiläum. Das Dienstleistungsunternehmen, das im Bereich Kundenservice auf den Aufbau, die Optimierung sowie den Betrieb von Service-Organisationen im Business und IT Umfeld spezialisiert ist, hat seit seiner Gründung in Zürich auch Standorte in Basel, Graz, Stuttgart und Wien etabliert. Für die kommenden Jahre setzt das Unternehmen weiterhin auf Wachstum und konzentriert sich dabei auf sämtliche Leistungen entlang der Customer Care Wertschöpfungskette. Bei der Entwicklung von Customer Experience Management-Strategien (CEM) will PIDAS auch zukünftig vor allem die Anforderungen und Prozesse seines Customer Care Concepts (CCC) umsetzen.


"In PIDAS steckt dank der Erfahrung der vergangenen 25 Jahre so viel
Potential, dass wir in naher Zukunft in den Märkten, in denen wir
tätig sind, die führende Customer Care Company sein werden. Wir werden
an unserer ursprünglichen Vision festhalten und unsere Kunden in der
ganzen Wertschöpfungskette von der Beratung über die Implementierung
bis zum Betrieb von Service-Organisationen unterstützen", erklärt
Helmut Zaunschirm, Verwaltungsratspräsident der PIDAS. "Außerdem
erwarten wir in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum in unserem
Tätigkeitsbereich, weil sich die Unternehmen immer stärker an ihren
Kunden ausrichten müssen. Die Kundenloyalität wird zu einem
entscheidenden Wettbewerbsfaktor, und diese Loyalität kann nur durch
ausgezeichneten Service gefestigt werden."

Im Jahr 1987 wurde PIDAS als Hardwarelieferant für die Kunden der 1969
gegründeten POLYDATA AG ins Leben gerufen. Seither hat sich das
Unternehmen permanent weiterentwickelt. Ersten Erfolgen im Information
Center Outsourcing, in Support-Dienstleistungen und der Help
Desk-Unterstützung folgten der Aufbau von CRM-Angeboten sowie die
Entwicklung der Call Center-Fernwartung. Mit dem Beginn des neuen
Jahrtausends stieg PIDAS verstärkt und sehr erfolgreich in die
Planung, Implementierung und den Betrieb von Service-Organisationen ein.

Heute beschäftigt die Customer Care Company an fünf Standorten in
Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 280 Mitarbeiter, die
Kunden wie Generali, Magna-Steyr, Orange, Swisscom und den ORF
unterstützen. Dabei ist PIDAS außerdem Service-Partner von HP, IBM und
T-Systems. Aktuell werden in den laufenden Projekten 90.000 Anwender
durch das Unternehmen betreut. Die drei zentralen strategischen
Geschäftsfelder sind die Bereiche Consulting, Solutions und Managed
Services.

Das Consulting fokussiert sich auf die Beratung von
Service-Organisationen und hilft Unternehmen, sich konsequent auf die
Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten. Hier unterstützt PIDAS seine
Kunden in allen Bereichen des Customer Care, CRM, CEM und IT Service
Management. Der Bereich Solutions entwirft, implementiert und
integriert intelligente Best-Practice-Softwaregesamtlösungen zur
technischen Unterstützung von Service-Organisationen. Dies gilt vor
allem für die bestmögliche Rationalisierung und Automatisierung von
Serviceprozessen. Eine breite Palette an branchenneutralen IT
Serviceleistungen bietet PIDAS mit seinen Managed Services. Die
Experten bauen und betreiben IT Infrastrukturen sowohl zentral als
auch dezentral. Für globale und nationale Kunden stellt das
Unternehmen seine Service Desk Dienstleistungen länderübergreifend im
7 x 24 Stunden Betrieb in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Die theoretische Grundlage, um Strategien für CEM und Customer Care
entwickeln und nachhaltig umsetzen zu können, bildet das Customer Care
Concept. Dabei handelt es sich um ein Framework für den Aufbau von
kundenzentrierten, effektiven und effizienten Service-Organisationen.
Mit dem Customer Care Concept können Unternehmen den externen und
internen Herausforderungen mit neuen Service Modellen intelligent
begegnen und damit Kundenloyalität und Verkaufsperformance sowie
Service-Effizienz und Mitarbeiterloyalität signifikant steigern.

"Unsere aktuellen Projekte basieren auf dem Customer Care Concept 2.0,
einer Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzepts. Dadurch wird auch
deutlich, dass wir stets daran arbeiten, unsere Konzepte und Lösungen
den Erfordernissen des Marktes anzupassen", ergänzt Werner Hoppler,
Vorsitzender der Geschäftsleitung bei PIDAS. "Diese permanente
Lernbereitschaft und die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen
der Kunden ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie und
zugleich eine der wichtigsten Botschaften, die wir unseren Kunden mit
auf den Weg geben, wenn wir zusammen ihre Service-Strategien neu
ausrichten."