print logo

Lösungskompetenz vor Ort: Retarus dezentralisiert den Vertrieb

Der Messaging-Spezialist eröffnet eine neue Niederlassung in Frankfurt.
retarus GmbH | 01.08.2012
Die retarus GmbH geht ab sofort noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Neben dem Stammsitz in München und bestehenden Vertriebsbüros in Fulda und Hannover eröffnet der Messaging-Spezialist eine Niederlassung in Frankfurt mit neuen Mitarbeitern. Von dort aus betreuen Retarus Messaging-Experten schwerpunktmäßig Kunden in den Ballungsräumen Rhein/Main und Rhein/Ruhr. Retarus installiert damit im ersten Schritt eine neue, dezentrale Vertriebsstruktur.
Stephan Brauckmann

Mit der Restrukturierung des Vertriebs baut Retarus im Rahmen einer neuen Vertriebsstrategie eine dezentrale Sales- und Presales-Organisation auf. Die neue Retarus Niederlassung in der Main-Metropole befindet sich an der Hanauer Landstraße 291b. Im boomenden Frankfurter Ostend sucht Retarus bewusst die Nähe zu den dort ansässigen internationalen Rechenzentren.

Mit der Regionalisierung stärkt die retarus GmbH ihre lokale Präsenz und intensiviert zugleich ihren Ansatz des Portfolio-Vertriebs. Für Kunden vor Ort bringt das noch mehr Service-Qualität. Kürzere Wege garantieren mehr Zeit für eine intensive und persönliche Beratung und Betreuung.

„Mit der neuen, dezentralen Vertriebsstruktur können wir unsere Kunden noch besser als bisher unterstützen“, erläutert Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer der retarus GmbH. „Derzeit geht bei den meisten Unternehmen der Trend zur Zentralisierung – wohl nicht zuletzt aus Kostengründen. Retarus hingegen geht auch hier wieder seinen eigenen Weg: Wir bringen unsere Expertise direkt vor Ort ein und investieren damit in die Beziehung zu unseren Kunden.“

Die Leitung der Frankfurter Regional-Niederlassung, Region Central, übernimmt ab sofort Stephan Brauckmann. Der 38-jährige Vertriebsprofi wird zunächst ein schlagkräftiges Team, bestehend aus Senior Account Managern und Sales Engineers, aufbauen. Dazu Martin Hager: „Durch seine langjährige Erfahrung im IT-Sales sowie seine Führungserfahrung ist Stephan Brauckmann für diese verantwortungsvolle Position bestens qualifiziert.“

Stephan Brauckmann (38) verfügt über langjährige Sales-Erfahrung (Software und Telekommunikation) und war fünf Jahre im Bereich Messaging Services tätig. Zuletzt war er bei der EasyLink Services International, die seit Juli 2012 zur OpenText Corporation gehört, als Country Manager Deutschland aktiv. Retarus verfolgt die Regionalisierung des Vertriebs auch weiterhin konsequent. Im nächsten Schritt ist die Gründung einer Niederlassung in Hamburg geplant.