print logo

webguerillas ziehen in die Hauptstadt

In der neuen Berliner Dependance bündelt die Agentur für Alternative Werbung technisches Know-how und bietet zukünftig neue Social CRM-Lösungen.
webguerillas GmbH | 28.09.2012
Die webguerillas expandieren weiter: Deutschlands führende Full-Service-Agentur für Alternative Werbung hebt zum 1. Oktober ein Berliner Office aus der Taufe. Im neuen Hauptstadt-Büro bündelt die Agentur in weiten Teilen ihre Technologieleistungen – insbesondere den Auf- und Ausbau von Social CRM-Systemen. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatten die webguerillas eine Niederlassung in Zürich eröffnet, welche nach knapp einem Jahr mit 24 festangestellten Mitarbeitern bereits einen festen Platz in der Schweizer Werbeszene besitzt.

„Customer-Relationship-Management via Social Media ist heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen. Wie aber kann man die erzielte Soziale Reichweite bestmöglich kapitalisieren? Und wie verknüpft man den Social Dialog optimal mit etablierten Dialogprozessen? Das sind nur zwei Fragen, die Kunden zunehmend stellen und die wir mit einer ausgewiesenen Expertise rund um Social CRM beantworten werden“, erläutert David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas. Mit dieser Fokussierung wollen die Berliner webguerillas als Agenturpartner neue, innovative technologische Lösungen anbieten und gemeinsam mit den Kunden zeigen, wie Social Media Marketing gewinnbringend umgesetzt werden kann. „Berlin mit seiner ausgeprägten Start-Up-Kultur ist dafür der richtige Ort“, kommentiert Eicher die Neugründung.

Geleitet wird das neue Team von Corinna Nachtigall, die schon von 2008 bis 2010 als Beraterin bei den webguerillas in München tätig und anschließend u. a. bei der Retresco GmbH in Berlin für Marketing und Sales verantwortlich war. „Corinna Nachtigall ist zum einen mit der webguerillas-Kultur fest verwurzelt und verfügt darüber hinaus als Wahl-Berlinerin über exzellente Kontakte in die Szene. Eine ideale Kombination“, so Eicher. Das vierköpfige Start-Team soll noch in diesem Jahr um weitere fünf Mitarbeiter erweitert werden. Auch ein zweiter Geschäftsführer ist ab Mitte 2013 vorgesehen.

Die Agentur webguerillas ist ein Full-Service-Dienstleister für Alternative Werbung. Zum Portfolio gehören alle Werbeformen im On- und Offline-Bereich, die das Zielpublikum mit unkonventionellen Ideen überraschen und unterhalten. Die Münchner Werber wurden vielfach ausgezeichnet und gehören zu den führenden Agenturen in Deutschland für Virale Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten, Guerilla-, Word-of-Mouth-, Ambient- und Mobile Marketing, sowie für Blog- und Website-Konzepte. Mit der Beteiligung an der Agentur AppAdvisors stärken die webguerillas ihre Expertise im Bereich App-Entwicklung und App-Marketing. Zu den Kunden der webguerillas gehören unter anderem die Deutsche Telekom, KRAFT Foods, Fujitsu, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Zott, Goethe Institut.

Die webguerillas GmbH beschäftigt derzeit 92 Mitarbeiter. Die Agentur wurde im Jahr 2000 gegründet und gewann bis heute zahlreiche Preise: 2011 gewann die Mammut-Kampagne „150years of Mammut“ den „Best Fans of Brands“-Award und gemeinsam mit der Kampagne für Zott Monte Gold und Silber bei den W³ Awards und den internationalen Davey Awards. Die stern.de-Kampagne wurde 2010 mit dem LeadAward in der Kategorie „Anzeigenkampagne“ ausgezeichnet. Der MINImalism-Spot der webguerillas gewann den Clio Award 2010 in Bronze sowie den silbernen International Advertising Award 2010 beim New York Festival. Seit Oktober 2011 bieten die webguerillas das komplette Spektrum Alternativer Werbeformen aus einer Hand auch an ihrem zweiten Standort in der Schweiz, Zürich, an.