print logo

GfK expandiert in Afrika

Die GfK erwirbt das südafrikanische Marktforschungs- Unternehmen GlobalEDGE Marketing Consultants
GfK SE | 04.10.2012
Die GfK hat zum 1. Oktober 2012 das südafrikanische Marktforschungsinstitut GlobalEDGE Marketing Consultants vollständig erworben und verstärkt damit ihr Geschäft im Sektor Consumer Experiences auf dem afrikanischen Markt.

GlobalEDGE Marketing Consultants wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eines der führenden Marktforschungsinstitute in Südafrika. Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden untersucht das Unternehmen die Besonderheiten des afrikanischen Verbraucherverhaltens.

Eine Säule des Erfolges von GlobalEDGE ist das Konsumentenpanel "ShopperLINK", welches repräsentativ für die südafrikanischen Haushalte ist. Die engen Beziehungen zwischen GlobalEDGE und ihren FMCG (schnelllebige Verbrauchsgüter) -Kunden ermöglichen der GfK den weiteren Ausbau des Konsumentenpanelgeschäfts in Südafrika. Mit der Konzeption und Durchführung einer ersten Testphase in den Jahren 2009 und 2010 legte GlobalEDGE hierfür bereits die Basis. Durch die Akquisition erweitert die GfK ihr regionales Portfolio im Sektor Consumer Experiences und gewinnt ein erfahrenes Team sowie eine hervorragende Infrastruktur für die Erweiterung des Konsumentenpanels. Es ist das erste und einzige Panel Südafrikas, in dem die moderne In-Home-Scanning-Technologie zum Einsatz kommt. Das Unternehmen bietet ab sofort das gesamte von GfK-Experten entwickelte Portfolio an Consumer-Panel-Analysen an.

GlobalEDGE-Firmengründer Graeme Taylor etablierte als einer der ersten auf dem afrikanischen Kontinent "Fact-based Consultancy", eine hochwertige faktenbasierte Beratungsleistung. Seine Nachfolger Bradley und Craig Taylor stellten in den vergangenen Jahren ihren Kunden Daten aus insgesamt 33 afrikanischen Ländern zur Verfügung. Zu den Kunden gehören internationale Unternehmen wie Bayer, Cadbury, Coca-Cola, French Telecom, Kraft, McDonalds, Nestlé, Parmalat, Pernod Ricard, Orange sowie Unilever. Neben den Kunden aus dem Verbrauchsgüterbereich partizipieren vor allem Kunden aus den Bereichen Telekommunikation und Finanzdienstleistung von der Panel- und Trackingforschung der GfK.

Das Unternehmen mit Sitz in Durban und Johannisburg hat 51 Beschäftigte und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von insgesamt 3,4 Millionen Euro. GlobalEdge wird vollständig in die Aktivitäten der GfK South Africa integriert.