print logo

Google das am häufigsten besuchte Webangebot, gefolgt von Facebook sowie Youtube

Im Mai besuchten acht von zehn Internetnutzern Google mit einer durchschnittlichen Nut-zungszeit von 1 Stunde 7 Minuten.
Laut der neuen „Digital Facts Snapshot: Referral Analy-sis“ von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern, ist Google das am häufigsten besuchte Webangebot, gefolgt von Facebook sowie Youtube. Im Mai besuchten acht von zehn Internetnutzern Google mit einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 1 Stunde 7 Minuten. Doch welche Domains profitierten am meisten von Links via Google?

Der Auswertung aus dem Nielsen NetView Panel zufolge führten die meisten Visits via Google im Mai 2012 auf die Domain Wikipedia.org. Damit erhielt Wikipedia über 70 Prozent seiner gesamten Visits über Google. Drei Viertel der Nutzer von Wikipedia kamen in diesem Monat mindestens einmal via Google und verweilten auf den Landingpages durchschnittlich sieben Minuten (Mai 2012 kumuliert), während die Verweildauer der gesamten Domain bei durchschnittlich ca.14 Minuten pro Person lag.

Betrachtet man die Top 50 Domains nach Visits, die über Google kamen, erhielten die Domains Zitate.net und Witze.net den höchsten Anteil ihrer gesamten Visits via Google mit jeweils 98 Prozent. Rtl.de ist die einzige der Top 15 über Google besuchten Domains, bei der die Visits pro Person, die über Google kamen, mit 4,61 höher lagen als bei allen Nutzern der Domain mit durchschnittlich 4,46 Visits. Die Rtl.de Besucher via Google verweilten auf den Landingpages insgesamt im Mai durchschnittlich 4:12 Minuten und damit länger als z. B. die Besucher via Google auf den Landingpages von Bild.de mit 2:46 Minuten.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel welcher Anteil des Traffics über Paid Search und welcher über Organic Search generiert wurde oder was eine Platzierung auf Facebook etc. bringt, bzw. die gesamten Ausgabe der „Digital Facts Snapshots: Referral Analysis“ erhalten Sie bei Frau Tanja Panten (tanja.panten@nielsen.com).