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Serviceplan steigt mit Plan.Net ins Dialogmarketing ein

Die neue Spezialagentur, die ihren Fokus auf innovative E-Dialog-Lösungen richtet, startet mit 24 Mitarbeitern.
Die Bedeutung des Dialogmarketings steigt: Unternehmen gaben im vergangenen Jahr 27,7 Milliarden Euro für Maßnahmen im Dialog-Bereich aus; laut Angaben des „Dialog Marketing Monitors 2012“ waren das 700 Millionen Euro mehr als noch 2010. In digitale Aktivitäten flossen dabei mehr als zwölf Milliarden Euro, also rund 44 Prozent der Dialogbudgets – Tendenz steigend. Die Plan.Net Gruppe reagiert auf diese sich verändernden Anforderungen mit der Gründung einer neuen Agentur, die den Fokus ihres Leistungsspektrums auf den digitalen, den E-Dialog richtet: „Plan.Net Connect“.
„Seit Herbst vergangenen Jahres haben wir ‘Plan.Net Connect‘ als Kompetenzbereich innerhalb unserer Agenturgruppe geführt und das Angebot stößt auf große Resonanz bei unseren Kunden und im Markt. Gerade digitales Dialogmarketing wird in den kommenden Jahren enorm an Bedeutung gewinnen – und es wird vor allem nicht mehr nur darum gehen, die User ‘direkt‘ oder ‘one-to-one‘ anzusprechen, sondern darum, verschiedene digitale Kommunikationsmedien intelligent miteinander zu verknüpfen, um individuelle Kommunikation zu ermöglichen“, so Michael Frank, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe.

Inhaltlich bearbeitet die neue Agentur, die mit 24 Mitarbeitern unter der Leitung der beiden eDialog-Experten Meik Vogler und Alexander Emmendörfer startet, sämtliche Kommunikationsfelder im Bereich des digitalen Dialogmarketings: Neben einem Schwerpunkt auf dem E-Mail- und Newsletter-Marketing zählt dazu auch Re-Targeting, das Schaffen von relevanten Inhalten für Marken sowie die Individualisierung und die Personalisierung von Content, Ansprache und Angebot. Plan.Net Connect übernimmt auch die technische Umsetzung aller Maßnahmen sowie deren Kreation – „genau die vielschichtige Anforderung, sinnvollen Service für Kunden und wirklich mehrwertige Information über alle Medien hinweg zu erschaffen, ist unser Ziel. Besonders im Zukunftsmarkt des mobilen E-Dialogs ist unser Team der Konkurrenz deutlich voraus“, sagt Michael Frank.

Neben dem kürzlich gewonnenen Etat für das Newslettermarketing der Lufthansa in ganz Europa profitieren unter anderem auch Bestandskunden wie die AOK, Beiersdorf (Nivea), Engelhorn, Ravensburger oder Telefónica/o2 vom spezialisierten Know-how der Agentur, die mit ihrer Ausgründung zur GmbH jetzt auch aktiv in den Markt einsteigen wird.