print logo

Strategische Partnerschaft: talkabout und talkwalker kooperieren bei Social-Media-Monitoring-Lösung

talkabout unterstützt Trendiction beim Ausbau und der Anpassung der Agenturlösung sowie bei der Kommunikation.
Die Münchner Kommunikationsagentur talkabout communications und die Luxemburgische Trendiction gehen eine strategische Partnerschaft zur breiten Einführung des Social Media Monitoring Tools "talkwalker" in Deutschland ein. talkabout unterstützt Trendiction beim Ausbau und der Anpassung der Agenturlösung sowie bei der Kommunikation. Im Gegenzug bekommt talkabout vollständigen Zugriff auf das talkwalker sowie bevorzugte Services. Damit baut talkabout ihr Portfolio in Richtung Social Media Monitoring Services aus: talkabout-Kunden erhalten bei Bedarf Social Media Monitoring mit umfassenden Funktionen. Zusätzlich soll es in Kürze noch einen weiteren Service Partner für talkwalker geben, der den Vertrieb, die Projektberatung und die Projektumsetzung in Deutschland unterstützt.

"Social Media Monitoring ist ein elementarer Bestandteil des talkabout-Modells für Content Marketing. Wir haben eine ganze Menge Monitoring Tools evaluiert und halten talkwalker für die beste Mischung von Leistung und einfacher Bedienung. Besonders stark sind die Reporting Tools und die hervorragende Quellenabdeckung, vor allem in Richtung Blogs und Foren", sagt Mirko Lange, Chef von talkabout. „talkwalker ist zudem sehr flexibel, und wir können unseren Kunden entweder Full-Services oder eine spezielle Unternehmenslösung anbieten“, so Lange. Für Trendiction ist die enge Zusam­menarbeit mit Agenturen von strategischer Bedeutung. "Für uns sind die PR- und Kommunikationsagenturen die wichtigsten Kunden, und wir suchen einen engen Austausch", sagt Christophe Folschette, Sales Director bei Trendiction. „talkabout ist der ideale Partner für uns, weil das Unternehmen sowohl die Bedürfnisse der Agenturen genau kennt als auch ein sehr hohes Verständnis für das Thema mitbringt.“

Der Funktionsumfang von talkwalker reicht von Kampagnentracking über Risk Management, Medienmonitoring, Reputationsanalyse bis hin zu Mitbewerbervergleichen. Das Tool ermöglicht nicht nur, definierte Ziele in Bezug auf Resonanz zu messen, sondern auch, auf kritische Themen schnell zu reagieren, Wettbewerber im Auge zu behalten sowie Trends und bestimmte Themen zu verfolgen. Das spielt einerseits für Kommunikations- und Marketing-Abteilungen eine große Rolle, immer mehr aber auch für Sales, HR sowie Customer Service und Support. Ergebnisse werden übersichtlich und transparent als ppt-Präsentation dargestellt und können in andere Reportings integriert werden. So behält man den Überblick über das, was im Social Web zu einer Marke, einem Produkt, einem Thema etc. veröffentlicht wird, ohne dass zu viele Ressourcen für die Beobachtung und Auswertung gebunden sind.

Unter http://facebook.com/groups/talkwalker haben talkwalker und talkabout eine geschlossene Facebook-Gruppe für Agenturmitarbeiter eingerichtet, um alle relevanten Fragen zu Social Media Monitoring und talkwalker zu diskutieren.