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Online-Handel: Geschäftserwartung sinkt trotz nahendem Weihnachtsgeschäft

ECC-Konjunkturindex: Mehrheit der Online-Händler steht SEPA gelassen gegenüber
Die Oktober-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Während die Hälfte der Online-Händler angibt, nicht akut betroffen zu sein, hat jeder vierte Webshop-Betreiber bereits mit Umstellungsmaßnahmen begonnen. Geschäftslage bleibt konstant.

Köln, 06. November 2012 – Das Stichwort SEPA (Single European Payments Area) ist aktuell in aller Munde. Die neuen Regelungen rund um Überweisungen und Lastschriften treten am 01. Februar 2014 in Kraft. Die aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Die meisten Online-Händler sehen der Umstellung gelassen entgegen. Während rund 20 Prozent bisher noch nicht aktiv geworden sind oder noch nichts von den notwenigen Maßnahmen gehört haben, hat ein Viertel der teilnehmenden Händler bereits mit der Umstellung begonnen. Knapp 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie von den Umstellungsmaßnahmen nicht betroffen seien, da sie die Zahlung per Lastschrift in ihrem Online-Shop nicht anbieten. Dieses Ergebnis bestätigt auch die ECC-Studie „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler“ (IZH 6), wo die Zahlung per Lastschrift bei den angebotenen Zahlungsverfahren mit 41,7 Prozent ebenfalls im Mittelfeld liegt. Entsprechend wenige Online-Händler hängen am elektronischen Lastschriftverfahren (ELV). Während bei den für den HANDELSkix befragten stationären Händlern 60 Prozent angaben, dass das ELV unbedingt erhalten bleiben müsse, teilen nur 27,3 Prozent der Online-Händler diese Auffassung. Auch die im Oktober befragten Online-Shopper sind insgesamt davon überzeugt (64 Prozent), dass im Online-Handel neben dem Lastschriftverfahren noch ausreichend andere Bezahlmethoden zur Verfügung stehen. Immerhin rund jeder Achte denkt aber auch darüber nach, seltener online einzukaufen, wenn das ELV nicht mehr angeboten wird.

Geschäftslage kaum verändert – Geschäftserwartung sinkt trotz nahendem Weihnachtsgeschäft
Auch im Oktober halten sich die Einschätzungen der Online-Händler zur aktuellen Geschäftslage auf einem neutralen Niveau. Wie schon in den vergangenen Monaten liegt der Indexwert – diesmal mit 98,3 Punkten – knapp unterhalb der neutralen 100-Punkte-Grenze. Auch die Geschäftserwartung fällt überraschend weiter. Trotz des anstehenden Weihnachtsgeschäfts, sinken die Erwartungen der Händler an die kommenden Monate weiter. Der Indexwert für die Geschäftserwartung erreicht im Oktober 127,6 Punkte und damit den niedrigsten Stand in diesem Jahr. Dabei gehen allerdings immer noch rund 44 Prozent der Online-Händler davon aus, dass sich die Online-Umsätze verbessern werden. Grund zu einer pessimistischen Annahme haben die Händler allemal nicht: knapp ein Drittel der für den s-KIX befragten Online-Shopper beurteilt die aktuellen Ausgaben als hoch und plant auch weiterhin ihre Online-Ausgaben zu steigern.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Rakuten und Trusted Shops (e-KIX), sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende November-Erhebung läuft vom 16. bis 25. November. Teilnehmen können alle Online-Händler und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer und Verkäufer während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung in maximal zwei Minuten zu beantworten. Die daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle verlost. Außerdem erhalten alle Teilnehmer für Ihre Unterstützung Bonuspunkte, die Sie entweder in Bargeld eintauschen oder im Rahmen des Projekts „Meinung für Bildung“ für eine gemeinnützige Organisation spenden können. Für jeden gespendeten Euro legt das IFH Köln noch einmal 10 Cent oben drauf.

Weitere Informationen unter www.ecc-konjunkturindex.de