print logo

Ströer AG steigt bei adscale ein

Investorenwechsel bei Deutschlands führendem Marktplatz für digitale Werbung.
adscale GmbH | 17.12.2012
Die Ströer AG übernimmt die Mehrheit an der adscale GmbH, Deutschlands führendem Marktplatz für digitale Werbung. Die beiden Geschäftsführer Matthias Pantke und Stephan Kern bleiben als Gesellschafter am Unternehmen beteiligt und führen weiterhin die Geschäfte. Mit dem Einstieg von Ströer als Hauptgesellschafter wird adscale als Tochterfirma in die neue Online-Unit der Ströer Gruppe eingebunden, bleibt jedoch als eigenständiges Unternehmen bestehen (siehe Pressemitteilung Ströer AG vom 17. Dezember 2012).

Damit investiert einer der wichtigsten internationalen Anbieter von Out-of-Home-Medien nicht nur in das Segment der Premium-Vermarktung, sondern auch in das Wachstumsfeld der automatisierten Online-Werbung. Gemeinsam mit den drei weiteren OnlineUnternehmen der Gruppe (Ströer Interactive, freeXmedia, Business Advertising) trägt adscale zum Ausbau der Aktivitäten im digitalen Werbemarkt bei und schafft durch seine Führungsposition im Bereich der Werbemarktplätze neue Wachstumsfelder. Die Ströer Gruppe ist mit seinen neuen Tochterfirmen aus dem Stand der drittgrößte OnlineVermarkter in Deutschland. „Für das weitere Wachstum von adscale ist der nächste logische Schritt der Einstieg eines strategischen Gesellschafters. Im Verbund mit den drei anderen Online-Töchtern der Gruppe werden wir neue Impulse im Online-Werbemarkt setzen und die Automatisierung der Online-Werbung in Deutschland vorantreiben“, kommentiert Matthias Pantke, Geschäftsführer bei adscale den Gesellschafterwechsel.

„Für Ströer als Marktführer und Pionier in der digitalen Außenwerbung ist der Einstieg in die unabhängige Vermarktung von Online Display, Video und Mobile Inventar ein zwingender strategischer Schritt“, erklärt Christian Schmalzl, Chief Operating Officer der Ströer AG. „Wir ergänzen die stark markenorientierte Außenwerbung durch eine stärker transaktionsorientierte Audience- und Reichweitenvermarktung im Internet.“ Durch die Kombination der Vertriebsstärke der Ströer AG mit den neuen Online-Plattformen entsteht ein attraktives Angebot für Werbungtreibende, sowohl für deutschlandweit als auch für regional agierende Kunden. Dabei ist die erprobte Vermarktungssystematik von Ströer in der digitalen Außenwerbung mit dem Onlinegeschäft vergleichbar.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, wie etwa der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Mit dem finalen Vollzug der Verträge wird bis Ende April 2013 gerechnet.
Logo of adscale GmbH
Über adscale GmbH