print logo

Der Siegeszug von Google Chrome setzt sich fort

Internet Explorer verliert weiterhin, Safari im kontinuierlichen Anstieg.
AT Internet GmbH | 11.01.2013
In dem regelmäßig erscheinendem Browser-Barometer ermittelt der Webanalyse-Anbieter AT Internet anhand eines Webseiten-Querschnitts die durchschnittliche Browser-Verteilung in Europa. Die neueste Studie von AT Internet (Stand: November 2012) bestätigt den Trend des letzten Jahres: Der Traffic-Anteil von Google Chrome steigt weiterhin stark an. Dafür sorgte ein Zuwachs von 6 Punkten, mit denen sich Google Chrome weiter an Mozilla Firefox annäherte, der im gleichen Zeitraum 3,5 Punkte verlor. Auch Safari gehört zu den Gewinnern, wohingegen der Internet Explorer weiter an Marktanteilen verliert.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Stichpunkten:

Passende Grafik: http://www.atinternet.com/wp-content/uploads/2013/01/navigateurs-201211-1.png

*Google Chrome holt auf, fast auf dem zweiten Platz*

In nur zwei Monaten konnte der Browser 1,2 Punkte zulegen und erreicht jetzt 23,4% im europäischen Vergleich. Das ist nur noch 0,2 Prozentpunkte vom 2. Platz, Mozilla Firefox, entfernt.

*Internet Explorer weiterhin auf Platz 1, aber mit steten Verlusten*

Der Marktführer Internet Explorer hält im Durchschnitt immer noch ein Drittel des Traffic in Europa, hat aber zwischen November 2011 und November 2012 ganze 9,6 Prozentpunkte verloren. Im Vergleich: Noch vor 2 Jahren konnte der Internet Explorer mehr als die Hälfte des Traffics für sich beanspruchen.

*Safari knackt im November 2012 die 14%-Marke in Europa*

Safari bleibt weiterhin auf Platz 4, seine Anteile steigen allerdings kontinuierlich an. Dank der Beliebtheit der mobilen Geräte von Apple gewann Safari zwischen November 2011 und November 2012 4,3 Punkte dazu (0,6 davon in den letzten zwei Monaten).

*Mozilla Firefox bleibt noch die Nummer 2 auf dem Browsermarkt*

Der Verlust betrug 3,5 Punkte in den letzten 13 Monaten und der Visitanteil ging von 27,1 % des Traffic im November 2011 auf 23,6 % im November 2012 zurück.

*Weiterhin auf Platz 5: Integrierte mobile Browser*

Der Visitanteil der integrierten mobilen Browser ist alleine seit September 2012 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 % der Visits angestiegen.

*Die Browser-Verteilung in Deutschland, Frankreich, Spanien und England*

In den einzelnen europäischen Ländern unterscheidet sich die Verteilung der Browser vom europäischen Durchschnitt.

Passende Grafik hierzu : http://www.atinternet.com/wp-content/uploads/2013/01/navigateurs-201211-2.png

- In Spanien ist Google Chrome der am zweithäufigsten verwendete Browser und hat im November 2012 im Durchschnitt 29,9 % der Visitanteile (im Vergleich dazu Europa mit 23,4 %).

- Anders als im Europäischen Durchschnitt ist Mozilla Firefox in Deutschland der am häufigsten verwendete Browser mit 40,6 % des Traffic im November 2012 (vs. 23,6 % im europäischen Durchschnitt). Der Internet Explorer, die Nummer 2 in Deutschland verlor an Boden, aber weniger als im europäischen Durchschnitt (4,4 Punkte vs. 9,6 Punkte) und Safari liegt jetzt vor Chrome.

- In England liegt Safari auf Platz 2, hat im November 2012 einen Anteil von 26,3 % bei den Visits und ist der große Gewinner. Alle anderen Browser - bis auf die mobilen - verloren im Vergleich zum September 2012.

- In Frankreich verlor Mozilla Firefox Anteile, wird aber im eurpäischen Vergleich häufiger verwendet (25,7 %). Der Abstand zu Google Chrome schrumpfte ebenso: Im November 2011 lagen noch 10,4 Punkte zwischen Mozilla Firefox und Google Chrome, ein Jahr später sind es nur noch 1,4 Punkte.

*Hier finden Sie die komplette Studie samt Grafiken*

http://de.atinternet.com/de/documents/google-chrome-liegt-in-europa-mit-mozillafirefox-auf-gleicher-hohe/

*Für diese Studie wurden vom 1. bis 30. November 2012 insgesamt 9.478 Websites von AT Internet ausgewertet.