print logo

Über 10 000 Besucher informieren sich zu Bildung, Job und Gründung

Chance 2013 schrieb die Erfolgsgeschichte weiter.
Halle Messe GmbH | 28.01.2013
Besucherandrang auch am Sonntag, intensive Gespräche an den Messeständen, überaus zufriedene Aussteller, die sich über das große Publikumsinteresse freuten. Insgesamt fanden über 10 000 Besucher den Weg zur HALLE MESSE und informierten sich auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland. Und auch diesmal hatten sowohl die Aktionen der Verantwortungspartner der Region und des Gründernetzwerks Halle-Saalekreis großen Anteil am Erfolg. Vor allem aber waren es die Aussteller mit ihren Angeboten zu Ausbildung, Beruf und Karriere.
Waren es am Freitag vor allem Schüler, die das Gelände stürmten, kamen am Wochenende viele Eltern mit ihren Kindern, um sich gemeinsam einen Überblick zu den Ausbildungs- und Studienangeboten zu verschaffen und gezielt nach Voraussetzung und konkreten Bedingungen zu fragen. Jobsuchende, darunter Studenten, junge Absolventen und solche, die sich beruflich verändern möchten, nutzten die Gelegenheit, ihre möglichen neuen Arbeitgeber im Gespräch kennenzulernen und einen ersten Einblick ins Unternehmen zu bekommen. Erfreulich war auch, dass zahlreiche potentielle Existenzgründer sich sehr intensiv über Möglichkeiten der Unternehmensgründung informierten und ihre Geschäftsidee vor Ort einer ersten Prüfung unterzogen. So hatten die 235 Aussteller an ihren Ständen viele Fragen zu beantworten.

So Matthias Nolte (39), betrieblicher Ausbilder in der Klemme AG. Das Unternehmen sucht aktuell über 40 Auszubildende in sechs verschiedenen Berufen. „Wir hatten viele interessierte Besucher und ich bin sicher, aus den hier geknüpften Kontakten wird etwas. Die Präsentation war für uns wichtig, auch um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen.“ Besonders interessant: Am Stand beriet eine Auzubildende, die im letzten Jahr zur Chance hier ihren Ausbildungsplatz gefunden hat. Gefreut über das rege Interesse hat sich auch Tina Küstenbrück von Career Center. Sie hatte eine „Job-Wall“ aufgebaut und zu ihren Stellenangeboten viele Nachfragen. „Es hat sich gelohnt, hier zu sein. Gern kommen wir wieder, auch, weil wir Unternehmen, zu denen wir auf der Chance Kontakt gefunden haben, nun bei ihrer Fachkräftesuche unterstützen können.“ Großes Interesse auch im Logistik-Bereich: Susann Welke von der Dachser GmbH und Co. KG zeigte sich erneut sehr zufrieden. „Wir nehmen eine Reihe interessanter Initiativbewerbungen mit. Überhaupt war die Besucherresonanz sehr hoch.“ Das bestätigt auch der Speditionsleiter von AROBA Logistik GmbH, Andreas Marx. „Am Wochenende haben wir viele engagierte Eltern getroffen, die mit ihren Kindern gekommen sind. Resultat: Wir verlassen die Messe mit eingereichten Bewerbungen.“

Mit dem Ende der 10. Auflage beginnen zugleich die Vorbereitungen auf die Chance 2014, die dann vom 17. bis 19. Januar in der HALLE MESSE stattfindet. Doch zuvor öffnen sich dort am kommenden Wochenende die Türen zur Reisen, Freizeit, Caravan – Sachsen-Anhalts großer Urlaubs- und Erlebnismesse und MotorTrend – Auto, Motorrad und Zubehör (beide vom 1. bis 3. Februar, täglich 10 bis 18 Uhr).