print logo

Sieg für die Ehrlichkeit!

Verlässlichkeit und Respekt auf Platz 2 und 3!
©
 
Über 100 Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen haben sich an der bundesweiten Studie von SCOPAR - Scientific Consulting Partners beteiligt.

Die Ausgangsfrage war, welche Werte Mitarbeiter und Entscheidungsträger in ihrem beruflichen und privaten Denken und Handeln heute antreiben bzw. motivieren, also welche Werte den Menschen am wichtigsten sind. Aus über 400 Einzelnennungen wurden zwölf Werte extrahiert.

Die Experten von SCOPAR haben zu jedem der zwölf Werte einige wertvolle Tipps fürs tägliche Leben und Handeln skizziert – wer diese beherzigt, ist beruflich langfristig erfolgreicher und führt ein erfüllteres, glückliches Leben.

Die 12 wichtigsten Werte in Deutschen Unternehmen:
Ehrlichkeit 25,5%
Verlässlichkeit 16,7%
Respekt 11,7%
Fairness 10,0%
Miteinander 7,9%
Vertrauen 6,3%
Liebe 5,4%
Freiheit 4,2%
Nachhaltigkeit 3,3%
Toleranz 3,3%
Freude 2,9%
Menschlichkeit 2,5%

Obige Werte lassen sich unter dem letzten Wert „Menschlichkeit“ subsumieren. Die ersten elf Werte sind die, die der Mensch von Natur aus in sich trägt. Diese Werte gilt es zu leben, sich in jeder Situation diese Aspekte bewusst ins Gedächtnis zu rufen und sein Handeln daran auszu-richten.

Ernst Ferstl sagte einst: „..solange uns die Mensch-lichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt..“. Es liegt an uns, uns unseres Ursprungs, unserer Grundbedürfnisse bewusst zu werden und uns entsprechen zu verhalten.

Wenn wir uns wieder auf den Weg der Menschlichkeit begeben, werden wir als Menschen glücklicher und als Unternehmen erfolgreicher werden. Menschlichkeit ist das, was uns von Tieren und Despoten unterscheidet, ist das, was immer noch gilt, wenn alles andere versagt.
Eine Interpretation dieser Werte sowie Tipps, diese im täglichen Leben zu praktizieren, finden Sie auf den folgenden Seiten oder unter:
http://www.scopar.de/news_detail_de,166,2776,detail.html