print logo

hessnatur gründet Kundenrat

Kunden begleiten fortan als Gremium die Unternehmensentwicklung des Naturmodeversenders.
hessnatur, das führende Naturmodelabel im deutschsprachigen Raum, öffnet sich im Sinne seiner unternehmerischen Transparenz weiter und lädt ab sofort seine Kundinnen und Kunden dazu ein, im neuen hessnatur-Kundenrat mitzuwirken. Der Kundenrat, der aus 100 Kundinnen und Kunden bestehen soll, kommt am 1. Juni 2013 zum ersten Mal in Butzbach am hessna-tur-Firmensitz zusammen. Die Kundenräte begleiten für zwei Jahre die Arbeit und die nachhaltige Entwicklung von hessnatur, rücken näher ans Unternehmen, sind in intensivem Dialog und engem Austausch mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern und berichten frei und unabhängig an die hessnatur-Community. Ab sofort können sich Kunden von hessnatur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.hessnatur.com/kundenrat für das Gremium bewerben – aus allen Bewerbungen werden im Losverfahren im Frühjahr die 100 hessnatur-Kundenräte ausgelost.

Als Unternehmen zu wachsen, bedeute auch wachsende Verantwortung, so Marc Sommer, Vorsitzender der hessnatur-Geschäfts-führung. „Deswegen wollen wir unsere Kundinnen und Kunden durch einen noch offeneren Umgang und mehr Transparenz an der Weiter-entwicklung des Unternehmens, an den hessnatur-Standards und dem kontinuierlichen Streben nach Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie teilhaben lassen“, erklärt Sommer weiter.

Ein neuer Weg
Seit Juli 2012 begleiten rund 50.000 Kunden als Produkttester bereits die Arbeit des Naturmodelabels und tragen dazu bei, Kollektionen und Service weiter zu ver-bessern. Der hessnatur-Kundenrat wird hingegen auf unternehmenspolitischer Ebene wirken: Alle Kundenräte nehmen dabei eine besondere Stellung ein, sie erhalten wichtige Informationen vorab und tauschen sich persönlich mit der Geschäftsführung und Mit-arbeitern von hessnatur aus. Sie lernen Projekte und Produktions-stätten kennen, erfahren mehr über die strengen ökologischen und sozialen Richtlinien. Die Arbeit der 100 Kundenräte ist eh-renamtlich, sie sind für zwei Jahre im so genannten Kundenparlament aktiv, ehe 2015 neue Kundenräte bestimmt werden. hessnatur sucht für den neuen Kundenrat langjährige und neue Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bewerbungen für den hessnatur-Kundenrat sind ab sofort auf der Website www.hessnatur.com/kundenrat mög-lich.

Konstruktiv kritischer Austausch
Die 100 ausgelosten Kundenräte kommen als Kundenparlament am 1. Juni 2013 am Firmensitz von hessnatur in Butzbach zusammen. Sie wählen zwölf Dele-gierte, die dann als Sprechergre-mium des Kundenrates im Herbst 2013 das erste Mal tagen. „Unser Ziel ist es, dass sich die Kundenräte im Parlament und Sprechergremium konstruktiv kritisch untereinander über unsere Arbeit austauschen und ihre Ergebnisse mit Mitarbeitern und Geschäftsführung teilen“, erläutert hessnatur-Geschäftsführer Marc Sommer. Den Kundenräten kommt dabei insbesondere auch eine kommu-nikative Funktion zu; sie werden von ihren Erfahrungen bei hessna-tur, von ihren Gesprächen mit dem Management oder vom Besuch eines Projekts oder einer Produktions-stätte auf ihren Blogs und Social Media-Profilen authentisch und unabhängig berichten und über ihre Arbeit im Kundenrat sprechen. „Wir wertschätzen die Kompetenz unserer Kunden, die für uns und unsere weitere Entwicklung sehr wichtig ist und setzen großes Vertrauen in die Zusammenarbeit“, so Sommer.