print logo

Audi hat die besten Kundenbeziehungen

Erstmals auch Auszeichnung der Branchenbesten in 11 Branchen: comdirect, Miele, Esprit, blau.de und Douglas ganz vorne.
Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt ist Deutschlands Kundenchampion 2013. Im bundesweiten Wettbewerb hat der Automobilhersteller am besten abgeschnitten und setzte sich mit ausgezeichneten Kundenbeziehungen in seiner Größenklasse durch. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Amazon und HSE24. Bestes mittelständisches Unternehmen ist das Seniorenheim St. Josef in Hauzenberg, bestes kleines Unternehmen die Evenord-Bank.

Bereits zum sechsten Mal hat das Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bundesweit und branchenübergreifend die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen analysiert und im Rahmen einer Benchmarkstudie verglichen. Die Grundlage des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ ist eine repräsentative Kundenbefragung.

„Das Thema Kundenbeziehungen steht nach wie vor weit oben auf der Agenda der Unternehmen. Gerade in Zeiten hoher Marktsättigung und eines harten Verdrängungswettbewerbs wird eine hohe Kundenbeziehungsqualität zum entscheidenden unternehmerischen Erfolgsfaktor“, sagt Dr. Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ.

Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 78 zählen zu den Preisträgern. Darunter sind viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

„Wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kunden an sich zu binden und zu Fans zu machen, können sie mit nachhaltiger Loyalität rechnen. Denn Fans kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter. Davon profitieren Deutschlands Kundenchampions 2013, die durch exzellente Kundenorientierung einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Fans verzeichnen können“, so Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung.

Deutschlands Kundenchampions 2013: Audi macht das Rennen als bestes großes Unternehmen

Der deutsche Automobilhersteller Audi kann in diesem Jahr den Gesamtsieg in der Kategorie „Große Unternehmen“ (ab 500 Mitarbeiter) verbuchen. Dieser Erfolg setzt sich auch mit dem Sieg als Branchenbester im Bereich Automobile fort. Die Jury würdigte insbesondere, dass es Audi gelingt, bei seinen Kunden einen Alleinstellungsanspruch zu erreichen und mit herausragender Qualität und einem erfolgreichen Image zu punkten. Durch Fokussierung auf seine strategischen Stärken kann der Automobilhersteller die zentralen Bedürfnisse seiner Kunden optimal bedienen. Auf Platz zwei und drei folgen mit Amazon und HSE24 zwei Unternehmen aus dem Versandhandel. „Es gibt kaum eine Branche, die ihre Kunden so genau analysiert und daraus systematische Schlüsse zieht wie der Versandhandel. So können Kundenbedürfnisse fokussiert und individuell bedient werden. Das honorieren die Kunden“, erläutert Roman Becker.

Mit einem sehr hohen Fan-Anteil unter den Kunden und einem herausragenden Image erreicht das Seniorenheim St. Josef in Hauzenberg den Gesamtsieg in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ (50-499 Mitarbeiter). Das bereits 1950 eröffnete Altenheim wird zusammen mit fünf weiteren Seniorenheimen vom Caritasverband der Diözese Passau betrieben. Es begeistert mit seiner Unternehmenskultur – die Bewohner genießen größtmögliche Zuwendung, Selbstbestimmung und ein soziales Miteinander. Dieses Miteinander ist auch im Leitbild der Mitarbeiter verankert, die das Heim auf eine Art und Weise führen, wie sie es im Alter selbst erwarten würden. Das würdigen nicht nur die Heimbewohner selbst, sondern auch deren Angehörige. Beide Gruppen wurden befragt.

Die Evenord-Bank aus Nürnberg ist das beste kleine Unternehmen 2013 (unter 50 Mitarbeiter). Bereits im Jahr 2011 hatte sie den zweiten Platz in dieser Kategorie belegt und konnte seitdem die Erkenntnisse aus dem Wettbewerb nutzen und ganz oben aufs Treppchen klettern. Als Teil der bereits 1924 gegründeten Evenord-Gruppe ist sie als eigenständige Gewerbe- und Privatkundenbank im regionalen Markt verwurzelt. Sie lebt Kunden- und Werteorientierung als Grundlage einer persönlichen Beziehung zu den Kunden nach der Prämisse: „Bei uns steht der Mensch im Vordergrund“. Dadurch kann die Bank aus Nürnberg auf sehr hohe Zufriedenheit und Vertrauen bei ihren Kunden setzen und gehört heute zu den erfolgreichsten Banken innerhalb des Genossenschaftsverbandes Bayern.

Deutschlands Mitarbeiterchampion® 2013: Select GmbH

Zum zweiten Mal gingen die Veranstalter auch auf die Suche nach dem Unternehmen mit den besten Mitarbeiterbeziehungen. Das Rennen machte die Select GmbH als Anbieter für Zeitarbeit in der Region Nordbaden.

„Neben den Kunden rücken auch die Mitarbeiter immer stärker in den Fokus der Unternehmen als entscheidender Erfolgsfaktor und Motor für exzellente Kunden- und Geschäftsbeziehungen“, sagt Dr. Felix Kratz, Managing Partner von Baumgartner & Co. Business Consultants und Mitinitiator von Deutschlands Mitarbeiterchampions. „Über Mitarbeiter können Kundenkontakte emotional aufgeladen und einzigartig werden. Entscheidend ist, dass Unternehmen in den ‚Herzblutfaktor‘ Mitarbeiter investieren und mit konsequenter Kommunikation und Führung ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Kundenorientierung entfalten kann. Dies zahlt wiederum auch auf die Arbeitgebermarke ein“, so Kratz weiter.

Als Deutschlands Mitarbeiterchampion 2013 kann die Select GmbH auf einen sehr hohen Anteil an „Erfolgsgaranten“ bauen, die sich durch überdurchschnittliche Motivation und Zufriedenheit auszeichnen. Die Mitarbeiter von Select haben eine hohe Bindung an ihren Arbeitgeber, nehmen ihn als sehr zuverlässig, kompetent und flexibel wahr und schätzen die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Sonderpreise für Agenda Informationssysteme und AOK Nordwest

Unter den teilnehmenden B2B-Unternehmen überzeugte Agenda Informationssysteme mit einer ausgeprägten Kundenorientierung und erhielt einen Sonderpreis für das beste B2B-Unternehmen im Wettbewerb. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rosenheim ist ein Anbieter für integrierte betriebswirtschaftliche Softwaresysteme. Ein Sonderpreis für das beste Dialogmarketing ging nach 2012 auch in diesem Jahr erneut an die AOK Nordwest, die durch die Nutzung vielfältiger Kommunikationskanäle und Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements überzeugte.

Auszeichnung der Branchenbesten: comdirect, Miele, Esprit, blau.de und Douglas ganz vorne

Erstmals wurden 2013 auch die Besten ihrer jeweiligen Branche ausgezeichnet. Unter den Finanzdienstleistern überzeugte die comdirect bank und nahm den Sonderpreis für die beste Großbank im Wettbewerb entgegen.

Weitere Auszeichnungen als Branchenbeste erhielten Audi (Automobilhersteller), Globus (Baumärkte), Parfümerie Douglas (Drogerie/Parfümerie), Unitymedia (Internetprovider), Miele (Haushaltsgerätehersteller), Aldi Süd (Lebensmittelhandel), blau.de/blau Mobilfunk (Mobilfunkanbieter), Ikea Deutschland (Möbelhäuser), Esprit (Textilgeschäfte) und Amazon (Versandhandel).

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren der Einladung der Initiatoren in die Kupferbergterrasse Mainz gefolgt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort des Staatssekretärs des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Uwe Hüser. „Es freut mich, dass die Verleihung von ‚Deutschlands Kundenchampions‘ bereits zum sechsten Mal in Mainz stattfindet. Das spricht für Mainz und Rheinland-Pfalz als leistungs- und wettbewerbsfähigen Standort. Wir sind ein Mittelstands-Land und da steht der Kunde immer im Fokus. Mainz und ‚Deutschlands Kundenchampions‘ passen daher gut zusammen“, so Wirtschaftsstaatssekretär Hüser bei der Verleihung. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung der Preisträger ließen die Gäste den Abend bei einem festlichen Buffet ausklingen.