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Nische im Fokus: Bier braucht spezialisierte Kommunikationsexperten

Food-PR-Agentur zweiblick ist professioneller Partner beim Thema gelebte Bierkultur.
Akteure der Braubranche müssen in puncto Kommunikation dringend aufrüsten und sollten dabei auf professionelle und spezialisierte Berater setzen. Darauf macht die Münchner Agentur zweiblick zum Tag des Bieres am 23.04.2013 aufmerksam. Mit Biersommelière Sandra Ganzenmüller und Kristina Lutilsky, Botschafterin der Bierkultur, bündelt zweiblick bierspezifische Expertise. Aus Überzeugung haben sie es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Initiativen im Brauwesen bei der Bewahrung der Bierkultur zu unterstützen.

PR-Agenturen gibt es unzählige, auf Food konzentrierte schon weniger und die, die auf Bier spezialisiert sind, kann man im Grunde an einer Hand abzählen. zweiblick ist eine davon und hat sich die Nische konsequent erschlossen. "Das Thema Bier ist allen geläufig - aber nicht die spannenden und vielfältigen Facetten, die sich unter dem Begriff der Bierkultur verbergen", erklärt Sandra Ganzenmüller, Mitinhaberin von zweiblick. "Die Kunst des Verkostens bei Bier ist eine völlig andere als bei Wein oder anderen Getränken", betont Ganzenmüller in ihrer Funktion als Pressesprecherin des Biersommelier-Verbands. "Beim Bier gibt es aufgrund der sortenreichen Zutaten Hopfen, Malz und Hefe immer wieder neue Kompositionen. Neben dem Aromaprofil kommen Schaum und Rezenz als sensorische Eindrücke mit hinzu. Da braucht es kommunikatives Geschick, um die unterschiedlichen Nuancen herauszustellen." Aber auch marktwirtschaftlich ist eine fachgerechte PR-Unterstützung erforderlich: "Die richtige Haltung und das Wertebewusstsein sind in der Braubranche entscheidend", so Ganzenmüller. "Die Konkurrenz ist hart und gerade regionale Brauereien leiden unter einem starken Werteverfall von Bier, der aus dem erbitterten Preiskampf der Großen resultiert."

"So vielfältig und begeisternd die Branche auch ist, so dringend ist der Handlungsbedarf bei Brauereien, wenn es um Kommunikation geht", ergänzt Kristina Lutilsky, seit 2012 Botschafterin der Bierkultur. "Das Thema Bierkultur gelangt erfreulicherweise häufiger und immer präsenter auf die Medienagenda - dementsprechend müssen die Hersteller als ,Aushängeschild' ihrer Branche reagieren. Ein einheitliches, professionelles Auftreten, eine gut abgegrenzte Positionierung am Markt und ein Krisenplan sind für eine erfolgreiche Imagebildung unverzichtbar. Viele Quereinsteiger, die den Bereich Kommunikation und PR für sich entdecken, unterschätzen den Professionalisierungsgrad, den wir uns in unserer Zunft bereits erarbeitet haben", so Lutilsky. "zweiblick legt ganz bewusst Wert auf eine rundum qualitativ hochwertige Beratung - sowohl nach theoretischen Grundsätzen als auch praktischen Erfahrungen." Dies schätzen auch die Kunden aus anderen Gebieten des Food-Sektors, die auf eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit zweiblick bauen.

zweiblick hat sich über die Jahre ein weit verzweigtes Netz in der Braubranche aufgebaut und fungiert mittlerweile als Knotenpunkt und Meinungsbildner im Bereich der Kommunikation rund um Bier. Die Agentur betreut insbesondere mittelständische Brauereien sowie Die Freien Brauer, einen Verbund aus 39 führenden, unabhängigen Familienbrauereien. Als fester Partner im Kompetenzzentrum der Doemens Academy in Gräfelfing, die als erste Ausbildungsstätte Biersommeliers hervorbrachte, fördert zweiblick aktiv das Ansehen des Berufsstandes. Dazu gehören sowohl die kommunikative Begleitung der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier als auch die Beteiligung an internationalen Branchenevents. Ganzenmüller ist seit einigen Jahren festes Jurymitglied beim European Beer Star und wurde 2012 erstmals in die 200-köpfige Testerriege beim World Beer Cup gewählt.