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E-Commerce kommt nicht ohne Service aus

36 Online-Shops auf den Prüfstand.
ServiceValue GmbH | 03.05.2013
Wer im Online-Handel seine Kunden halten will, sollte den Kundenservice ausbauen und nicht aufgeben. Welche Leistungen die Kundenbindung im E-Commerce stärken und welche Online-Shops am kundenorientiertesten sind, hat die unabhängige ServiceValue GmbH aus Köln untersucht. Insbesondere die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail sowie Produktempfehlungen über Kundenbewertungen machen den Unterschied aus. Die besten Online-Shops aus Kundensicht sind zooplus.de, esprit.de und qvc.de.

Dies zeigt die diesjährige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Online-Shops 2013" mit insgesamt 4.732 Kundenurteilen zu 36 Online-Shops. Über 30 spezifische Leistungsmerkmale und sechs Test-Kategorien werden aus Kundensicht bewertet.

Wer als Online-Shop seine Kundenorientierung über die untersuchten sechs Test-Kategorien am besten unter Beweis stellen und insgesamt überdurchschnittliche Bewertung erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.
Die kundenorientiertesten 20 Online-Shops 2013:

Platzierung Online-Shop Note
1. zooplus.de sehr gut *
2. esprit.de sehr gut
3. qvc.de sehr gut *
4. amazon.de sehr gut
5. mytoys.de sehr gut
6. zalando.de sehr gut
7. sanicare.de sehr gut
8. reifendirekt.de sehr gut
9. douglas.de sehr gut *
10. thalia.de sehr gut
11. notebooksbilliger.de gut
12. jako-o.de gut
13. docmorris.de gut
14. redcoon.de gut
15. weltbild.de gut
16. dell.de gut
17. tchibo.de gut
18. westfalia.de gut
19. buch.de gut
20. ikea.de gut

* Online-Shop ist zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten sechs Kategorien

Zooplus.de als Gesamtsieger ist zugleich Testsieger in den Einzelkategorien "Gestaltung des Online-Shops", "Produktempfehlungen" und "Versandservice". In der Kategorie "Kundenservice" steht qvc.de im Ranking ganz oben, beim "Sortiment" douglas.de und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" lidl.de.

Self-Service ist kein Erfolgsgarant

Der Online-Shoppingumsatz steigt von Jahr zu Jahr, die Wachstumsraten im elektronischen Handel lassen E-Commerce zu einem immer wichtigeren Werkzeug für Unternehmen werden. Verlockend sind zudem die vermeintlichen Kosteneinsparungen beim Personal gegenüber dem stationären Handel. Doch wer nur auf Self-Service setzt, riskiert Umsatzeinbußen. Als stärkster Kundenbindungstreiber erweist sich nämlich die persönliche Anliegenbearbeitung über Telefon oder E-Mail und überhaupt sind Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern vom Kunden erwünscht. Ebenso erwartet der Internet-Käufer Produktempfehlungen auf Basis von echten Kundenurteilen, die in Anzahl und Qualität überzeugen müssen.

"E-Commerce kommt nicht ohne Personal aus", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "auch ein moderner Smart-Shopper sucht den persönlichen Kontakt und das Gespräch über Produkte und Leistungen."

Der über 350-seitige "ServiceAtlas Online-Shops 2013" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 36 umsatzstarken Online-Shops: amazon.de, baur.de, bonprix.de, brands4friends.de, buch.de, c-and-a.com/de, conrad.de, dell.de, docmorris.de, douglas.de, esprit.de, heine.de, hm.com/de, ikea.de, jako-o.de, klingel.de, lidl.de, mediamarkt.de, mytoys.de, neckermann.de, notebooksbilliger.de, otto.de, pearl.de, qvc.de, redcoon.de, reifendirekt.de, sanicare.de, saturn.de, sportscheck.de, tchibo.de, thalia.de, t-online-shop.de (004.de), weltbild.de, westfalia.de, zalando.de, zooplus.de.

Weitere Informationen:
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/