print logo

Stationäre Geschäfte werden zu Showrooms

Der Verbraucher nutzt vielfältige Kanäle für seine Kaufentscheidungen und Einkäufe.
Für die Marketing-Verantwortlichen in den Unternehmen steckt das Jahr 2013 voller Herausforderungen. Eine der wichtigsten ist das volatile Verbraucherverhalten, das von der jeweiligen konjunkturellen Erwartung abhängt. Detaillierte Informationen dazu bietet der „Digital Marketer Report 2013“ von Experian Marketing Services, den der Anbieter jetzt auch in Europa publiziert hat. Der Report liefert die relevanten Trends, Benchmarks und auch praktische Hinweise und hilft damit Marketingverantwortlichen dabei, die eigenen Marken besser auf die Erwartungen der Konsumenten abzustimmen. Erhoben wurden die Daten in den USA – und sind damit optimaler Trendanzeiger für das, was heute oder spätestens morgen auch in Europa relevant sein wird.

Einer der wichtigsten Trends: Der Verbraucher nutzt vielfältige Kanäle für seine Kaufentscheidungen und Einkäufe. Darauf muss sich jeder einstellen, der ihn mit seinen Botschaften und Angeboten erreichen will. Der „Digital Marketer Report 2013“ hat den Kunden ins Visier genommen – und zum Beispiel herausgefunden, dass 74 Prozent der Marketingverantwortlichen in dieser Hinsicht (noch) keine wirkliche Abstimmung von Online- und Offline-Kanälen vorgenommen haben.

Showrooming

· Stationäre Geschäfte werden zu Showrooms: Immer mehr Verbraucher nutzen stationäre Geschäfte, um sich über Produkte zu informieren. Gekauft wird aber online, nachdem das Internet für Preisvergleiche zur Rate gezogen wurde.

· Ladenlokale traditioneller Art stehen im Preiskampf mit Online-Anbietern vor einer großen Herausforderung. Viele Händler reagieren bereits mit entsprechenden Best Buy-Aktionen.

· Der Vergleich ist beim Shopping zunehmend kaufentscheidend.

Verbraucher sind immer “on”

· 59 Prozent aller Erwachsenen geben an, innerhalb einer Woche von mindestens zwei Geräten aus E-Mails zu versenden. Knapp ein Drittel der Erwachsenen unter 35 Jahren nutzt sogar drei oder mehr Geräte innerhalb einer Woche für den E-Mail-Verkehr.

· 36 Prozent aller Unternehmen in den USA kommunizieren mit bestehenden oder potenziellen Kunden über fünf oder mehr Kanäle. Bei den Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren ist das Mobiletelefon als Medium für Marketingbotschaften mindestens so wichtig wie das TV.

Dynamischer Mobile-Markt

· Neben den Herausforderungen bietet die rasante Entwicklung des Mobile-Marktes auch eine Menge Möglichkeiten und Chancen für die Kundenkommunikation.

· 48 Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren geben an, ein SMS-basierter Austausch sei genauso sinnvoll und ergiebig wie ein Telefongespräch. Der Anteil der Erwachsenen zwischen 25 und 34 Jahren mit dieser Ansicht ist genauso hoch.

· Binnen eines Monats haben acht Prozent der Smartphone-Besitzer mithilfe ihres Geräts eingekauft – bei den Tablet-Besitzern sind es 40 Prozent.

Für all diejenigen, die wissen wollen, welche Trends noch maßgeblich sind und welche Details der Experian Marketing Services-Report darüber hinaus zeigt, steht „Digital Marketer 2013“ zum kostenlosen Download unter folgendem Link bereit:

http://www.experian.de/email-marketing/whitepaper/2013-digital-marketer.html

Über Experian Marketing Services
Experian Marketing Services ist ein weltweit aktiver Anbieter integrierter Consumer Insight- und Targeting-, Datenqualitäts- sowie Cross-Channel-Marketinglösungen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen überall auf der Welt bei der intelligenten Interaktion mit den immer dynamischeren, potenteren und vollständig vernetzten Verbrauchern. Durch die Koordination von nahtlosen Interaktionen über alle Marketingkanäle hinweg können Marketingverantwortliche ihren Kunden Markenerfahrungen in einer neuen Qualität bieten, die deren Loyalität und die Markenbindung stärken sowie den ROI steigern können.

Weitere Informationen unter http://www.experian.de/email-marketing/index.html

Logo of Cheetah Digital Germany GmbH
Über Cheetah Digital Germany GmbH

Cheetah Digital hilft Ihnen beim Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen und bei der Entwicklung einer gewinnbringenden Markenstrategie.