print logo

ErfolgX-Speakerranking 2013: Die 50 online-aktivsten Speaker

Web ist heute Pflichtprogramm für Rednervermarktung. Top 3: Joachim Rumohr, Kerstin Hoffmann, Gunter Dueck. Studie von ErfolgX künftig jährlich.
deleted | 05.06.2013
©
 
Waghäusel, 5. Juni 2013. Das Online-Portal ErfolgX.de kürt erstmals die online-aktivsten Redner und Trainer Deutschlands und stellt das Speakerranking 2013 vor: Spitzenreiter sind Joachim Rumohr, Kerstin Hoffmann und Gunter Dueck. Alle drei arbeiten im Online-Geschäft und sind damit von Berufs wegen Profis. Die ausführliche Studie ist unter www.speakerranking.net erhältlich.

Auf den Plätzen vier bis acht rangieren Markus Hofmann, Stefan Frädrich, Anne Schüller, Gregor Staub und Martin Limbeck. Sie sind klassische Speaker, die ihre Hausaufgaben im Online-Marketing gemacht haben und fast gleiche Werte erzielen. Als Studienleiter des künftig jährlich erscheinenden Rankings gewann das Informationsportal für beruflichen Erfolg den renommierten Online-Marketing-Experten Dr. Torsten Schwarz. „Für Speaker und Trainer gehört es heute zum Pflichtprogramm der Selbstvermarktung, auch im Internet präsent zu sein“, ist er überzeugt. Sucht ein Eventmarketer einen Redner für die nächste Veranstaltung, ist neben persönlichen Kontakten die Suchmaschine ein unverzichtbares Hilfsmittel.

ErfolgX untersuchte deshalb erstmals die Online-Aktivsten der Rednerszene und fragte:
- Was sind die besucherstärksten Homepages und warum?
- Wer ist in Suchmaschinen am besten vertreten und warum?
- Wer hat die höchste Präsenz im Social Web?

50 Speaker mit der stärksten Online-Präsenz wurden für die Studie ausgewählt und detailliert ausgewertet. Um von den Besten zu lernen, wurden daraus wiederum die Top 20 ermittelt.

included image

„Die Studie berücksichtigt nur Experten, deren Website schwerpunktmäßig der Vermarktung der Person als Speaker dient“, erklärt ErfolgX-Projektleiterin Ursula Rubenbauer. „Ausgeschieden sind diejenigen, deren Website andere Produkte in den Vordergrund stellt, wie Beratungsleistungen, Seminare oder Lernmaterial.“

Die Zahlen wurden im Mai 2013 aus verschiedenen Diensten sowie eigenen Untersuchungen erhoben. Zahlreiche Kriterien wie die Anzahl der Seiten einer Website, die Suchworte in Toppositionen oder die Facebook- und Twitter-Erwähnungen nahm das Team unter die Lupe. Die Erfolgsbeispiele zeigen, wie Trainer und Speaker ihre Online-Präsenz professionalisieren können. So gibt die Studie wertvolle Hinweise für mehr Reichweite. Online-Profi Schwarz rät: „Wer seinen Schwerpunkt als Speaker sieht, sollte sich auf eine einzige Website fokussieren und dort alle Aktivitäten bündeln.“ So könne die Person erfolgreich als Marke etabliert werden. Interessant ist das Speakerranking für alle, die sich als Redner einen Namen machen möchten, sowie für Referentenagenturen und Verlage.

Über ErfolgX:
ErfolgX.de ist ein Informationsportal für Menschen, die ihre persönlichen Fähigkeiten erweitern wollen. Es ist ein Projekt der marketing-BÖRSE – dem größten deutschsprachigen Spezialverzeichnis für Marketingdienstleister. Das Unternehmen betreibt weitere Fachportale wie Email-Marketing-Forum.de, Call-Center-News.de und Egypt-Business.com.

Speakerranking 2013: Die 50 online-aktivsten Speaker und Trainer
Herausgeber: ErfolgX.de – Tipps für Ihren persönlichen Erfolg
62 Seiten, 42 Abbildungen
Preis: 98,00 Euro
Größe: DIN A4-Format
Lieferung als PDF
Bestellung: www.Speakerranking.net

Zusatzmaterial:
Video der Studienpräsentation vom 27. Mai 2013: http://bit.ly/13Krxrq
Abbildung Top 20:
https://www.dropbox.com/s/6ldnzysvht88dju/Speakerranking_Top20.jpg

Ansprechpartnerin:
Ursula Rubenbauer
ErfolgX – ein Projekt der marketing-BÖRSE GmbH
Melanchthonstr. 5
68753 Waghäusel
Tel.: 07254/95773-0
E-Mail: rubenbauer@erfolgx.de
www.erfolgx.de