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Anhaltender Boom im Distanzhandel

Bereits 11 Prozent der österreichischen Einzelhandelsausgaben werden im Distanzhandel getätigt.
„Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher kaufen im Distanzhandel ein und geben dafür immer mehr aus. Das Ausgabenwachstum von 10 Prozent belegt die dynamische Entwicklung im Distanzhandel aus Konsumentensicht deutlich. Die größte Bewegung in der Zukunft erwartet uns beim Thema Mobile, das aktuell noch hauptsächlich zur Informationsbeschaffung genutzt wird“, erläutert Angela Schünemann, Leiterin der Plattform Versandhandel und E-Commerce und Vizepräsidentin des Handelsverbands sowie Geschäftsführerin der Weltbild Verlag GmbH.

Zahl der Käufer im Distanzhandel knackt erstmals die Zwei-Drittel-Marke

Die aktuelle Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2013“ der KMU Forschung Austria im Auftrag des österreichischen Handelsverbands zeigt, dass die Zahl der KäuferInnen im Distanzhandel erstmals die Zwei-Drittel-Marke geknackt hat. Im Analysezeitraum Mai 2012 bis April 2013 haben 66 Prozent aller Österreicher ab 15 Jahren bzw. 4,8 Millionen Personen zumindest einmal im Versandhandel, Interneteinzelhandel oder über Teleshopping eingekauft. Gegenüber der Vorjahresperiode (Mai 2011 bis April 2012) bedeutet dies einen Anstieg um 2 Prozent bzw. 100.000 KäuferInnen.

Siegeszug des Internet

„Während das Internet seinen Siegeszug weiter fortsetzt, verlieren die traditionellen Bestellmöglichkeiten per Telefon und Post im Distanzhandel an Bedeutung“, erläutert Patricia Mussi, Geschäftsführerin des Handelsverbands, die Studienergebnisse. Am häufigsten (39 Prozent der ÖsterreicherInnen ab 15 Jahre) kaufen die ÖsterreicherInnen im Distanzhandel im Internet direkt auf der Homepage heimischer und/oder internationaler Distanzhandelsanbieter ein. Die zweithäufigste Bestellform ist erstmals der Einkauf auf einer Internetplattform bei Distanzhändlern (nicht von Privat) (28 Prozent), die bereits – nach Zahl der KäuferInnen – die telefonischen Bestellungen im Distanzhandel (15 Prozent) überholt hat.

Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 6,4 Milliarden Euro jährlich

Deutlicher als die Zahl der KäuferInnen steigen die Ausgaben im Distanzhandel (Versandhandel/Internet-Einzelhandel/Teleshopping). Innerhalb von 12 Monaten haben die ÖsterreicherInnen über 15 Jahre in Summe für 6,4 Milliarden Euro Einzelhandelswaren bei in- und ausländischen Distanzhandelsanbietern eingekauft. Das ist ein Ausgabenplus von 10 Prozent bzw. von 600 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Die durchschnittlichen Ausgaben pro KäuferIn im Distanzhandel sind von 1.250,- Euro auf 1.350,- Euro jährlich gestiegen. In Summe tätigen die ÖsterreicherInnen bereits 11 Prozent ihrer gesamten Konsumausgaben für Einzelhandelswaren im Distanzhandel. Im Non-Food-Bereich fließen bereits 16 Prozent der Ausgaben zu österreichischen und internationalen Distanzhändlern.

Veränderung des Konsumentenverhaltens im Vergleich zur Vorjahresperiode

„Das Konsumentenverhalten im Distanzhandel hat sich im aktuellen Analysezeitraum im Vergleich zur Vorjahresperiode verändert. Denn die Österreicherinnen und Österreicher kaufen zwar nicht mehr in so vielen unterschiedlichen Warengruppen ein, geben in den einzelnen Warengruppen im Durschnitt aber mehr aus. Dies führt zu steigenden Gesamtausgaben in nahezu allen Einzelhandelssortimenten im Distanzhandel“, resümiert Peter Voithofer, Direktor KMU Forschung Austria.

Der Einkauf mit dem Smartphone boomt

Ausgehend von einem geringen Niveau im Vorjahr entwickelt sich auch der Einkauf via Smartphone dynamisch. 43 Prozent aller ÖsterreicherInnen (ab 15 Jahre) besitzen ein Smartphone, 21 Prozent informieren sich gezielt via Smartphone zu Einzelhandelswaren und 9 Prozent kaufen auch tatsächlich via Smartphone Waren ein. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Einkauf via Smartphone damit verdreifacht“, zeigt Patricia Mussi auf. Die Ausgaben für Einzelhandelswaren im Distanzhandel via Smartphone liegen aktuell bei rund 200 Millionen Euro pro Jahr. Dies entspricht 3 Prozent der Gesamtausgaben im Distanzhandel bzw. 0,3 Prozent der gesamten einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben der ÖsterreicherInnen. „Der Einkauf im Distanzhandel gewinnt immer mehr an Bedeutung“, stellt Angela Schünemann fest.

Top 3 beim Einkauf via Smartphone: Bücher, Musik, Elektronik

Die am häufigsten gekauften Einzelhandelswaren via Smartphone sind Bücher und Musik gefolgt von Elektro- und Elektronikgeräten. Dies unterscheidet sich vom gesamten Distanzhandel. Hier liegt Bekleidung – nach Zahl der KäuferInnen – an erster Stelle, noch vor Bücher und Elektrogeräten. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel“. „Ein Ende der dynamischen Entwicklung im Distanzhandel ist noch nicht abzusehen. Auch Mobile Commerce wird in Zukunft zum Distanzhandelswachstum beitragen“, so Peter Voithofer abschließend.


Die Plattform Versandhandel & E-Commerce im Handelsverband dient als zentrale Informationsdrehscheibe für Versandhändler & E-Commerce-Unternehmen in Österreich. Der bahnbrechende Umschwung dieser Branche durch die neuen Medien hat neue Vertriebskanäle, Bestellformen und Zahlungssysteme entstehen lassen. Innovationen bei Produkten und Anwendungen bieten Versandhändlern zusätzliche Chancen. Die Plattform macht ihren Mitgliedern diese Entwicklungen rasch und in hoher Qualität zugänglich und dient außerdem als Interessenvertretung. So bezieht diese u.a. zu Gesetzesänderungen im Konsumentenschutz oder zur Umsetzung von EU-Richtlinien, wie Verpackungsordnung oder Postmarkt, Position. http://www.versandhandel-online.at

Die Gütesiegel E-Commerce Quality (ECQ) und M-Commerce Quality (MCQ) des Handelsverbands stehen für sicheres und vertrauenswürdiges Online-Shopping und Mobile-Shopping. Sämtliche zertifizierten Shops werden von der neutralen Begutachtungsstelle des Handelsverbands jährlich überprüft. Die Besten unter den Trägern der ECQ- und MCQ-Gütesiegel werden jährlich mit den E-Commerce Quality Awards des Handelsverbands ausgezeichnet. Prämiert werden jene Online-Shops, Webauftritte, Mobile Shops und Apps, die nicht nur den gesetzlich geforderten Kriterien entsprechen, sondern darüber hinaus den Konsumenten noch mehr Professionalität, Qualität, Transparenz und Sicherheit im Internet bieten. Unternehmen, die noch keines der beiden Gütesiegel besitzen, können sich bis zum 16. September 2013 für den Award bewerben, indem sie ein Gütesiegel beantragen. Eine hochkarätig besetzte Jury ermittelt die Sieger. Die Verleihung findet im November 2013 im Rahmen der Veranstaltung TECHNOLOGIE TREIBT HANDEL 2013 statt. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Website http://www.sicher-einkaufen.at.

Der Handelsverband wurde vor 90 Jahren gegründet und ist heute eine freiwillige Interessenvertretung von mehr als 100 großen Handelsbetrieben in Österreich. Er nimmt die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr. Darüber hinaus versteht sich der Verband als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und branchenübergreifendes Wirtschaftsforum sowie als Plattform für den politischen, rechtlichen und technologischen Dialog. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.
http://www.handelsverband.at

Die Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2013“ ist beim Handelsverband erhältlich.

Kontakt:
Nina Bennett, nina.bennett@handelsverband.at
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