print logo

GCB bietet Studie zum Potenzialmarkt Russland

Insgesamt fünf B2B-Marktstudien zu Schlüssel- und Zukunftsmärkten liefern Veranstaltungsanbietern in Deutschland wertvolle Informationen
©
 
Frankfurt am Main, 24. Juni 2013. Das GCB German Convention Bureau e.V. bietet deutschen Hotels, Kongresszentren oder Agenturen, die im Ausland Veranstaltungen akquirieren möchten, mit fundierten und ausführlichen Informationen zu wichtigen Quell- und Potenzialmärkten eine wertvolle Unterstützung. Im Auftrag des GCB hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest insgesamt fünf B2B-Marktstudien erstellt, in deren Fokus die jeweils wichtigen Branchen in Wirtschaft und Wissenschaft stehen. Nachdem die Marktstudien zu den USA, China und Großbritannien im Jahr 2011 sowie die Analyse Brasiliens 2012 fertig gestellt wurden, liegt ab sofort auch die B2B-Marktstudie zu Russland vor.

Die Marktstudien sind Teil der Aktivitäten des GCB im Rahmen seiner Kompetenzfelderstrategie: Die Kompetenz von Städten und Regionen in wichtigen Wirtschafts- und Wissenschaftsbranchen stellt für Veranstaltungsplaner ein zunehmend wichtiges Kriterien bei der Wahl der Destination dar. Die Vernetzung mit der lokalen Branchenkompetenz eröffnet Möglichkeiten der organisatorischen Synergien ebenso wie für interessante und thematisch passende Rahmenprogramme. Die B2B-Marktstudien des GCB beleuchten deshalb - neben allgemeinen Daten sowie dem jeweiligen Tagungs- und Kongress-Markt - die Schlüsselbranchen in Deutschland und den untersuchten Ländern sowie deren Beziehungen. Durch enge Verflechtungen bieten bestimmte Branchen jeweils ein hohes Potenzial für die deutsche Veranstaltungsbranche: In Russland sind dies zum Beispiel die Chemie- und Pharmaindustrie, die alternative Energiewirtschaft oder der Maschinenbau.

Die Auswahl der untersuchten Länder ergab sich aus deren aktueller Bedeutung für Tagungen, Kongresse und Events in Deutschland sowie aus ihrem Potenzial als künftige Quellmärkte für die deutsche Veranstaltungswirtschaft. Die USA und Großbritannien führen bereits seit vielen Jahren das Ranking der Quellmärkte für Veranstaltungen in Deutschland an, während China, Brasilien und Russland für die Zukunft steigende Zahlen erwarten lassen.

Die Marktstudien des GCB sind in zwei Fassungen erhältlich: Das „Management Summary“ kann für 139,- Euro bezogen werden, die ausführliche Studie kostet 449,- Euro. Bei Bestellungen von mehreren Studien reduziert sich der Betrag. Nähere Informationen sind unter http://www.gcb.de/de/das-gcb/studien zu finden.

GCB German Convention Bureau e.V.
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.

Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.

Rund 200 Mitglieder repräsentieren über 450 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland

Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 - 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de