print logo

Pixmania erhöht die Konversion mit Webtrends Optimize um 6 Prozent

eCommerce-Experte baut seine Position als Top-Marke aus und steigert den Umsatz seiner 15 europäischen Retail-Sites.
WebTrends | 26.06.2013
Um ihren Markterfolg nachhaltig abzusichern, verfolgt die renommierte eCommerce-Marke Pixmania mit 15 europäischen Online-Auftritten eine Strategie, die auf Innovation und operative Transformation setzt. Im Zuge dieser Strategie entschied sich Pixmania für den Einsatz der Webtrends Optimize-Lösung und eine enge Kooperation mit den Optimierungsspezialisten von Webtrends, dem weltweit führenden Digital Intelligence-Anbieter. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Die Konversionsrate (d. h. der Prozentsatz der Sitebesucher, die den Kaufvorgang erfolgreich abschließen) seiner strategisch wichtigsten Webseiten stieg um 6 %.

Webtrends Optimize ist eine Testing- und Targeting-Lösung, mit der sich die beste Kombination aus Inhalt und Präsentationsform von Webseiten ermitteln lässt, um so die Konversionsrate zu erhöhen. Webtrends Optimize unterstützt alle maßgeblichen Testtypen wie A/B- und Multivariate-Tests. Durch modernste Segmentierungsfunktionen lassen sich die lukrativsten Kundensegmente präzise identifizieren und mit personalisierten Kampagnen punktgenau ansprechen, indem ihnen individuell relevante Inhalte bereitgestellt werden.

Hand in Hand mit den Webtrends-Experten führt Pixmania im Durchschnitt einmal pro Monat eine A/B- oder Multivariate-Testkampagne mit Optimize durch. Dabei sollen zwei Ziele erreicht werden: Zum einen sollen Nutzerkomfort und Wirkung der für den Kaufzyklus besonders wichtigen Webseiten verbessert werden, um damit Konversion und Absatz zu erhöhen. Zum anderen will Pixmania den Effekt seiner Verkaufstechniken und Marketingkampagnen auf die Konversionsrate ermitteln.

Anhand der Webtrends Analytics-Plattform wurden die Seiten identifiziert, die den größten Einfluss auf das reibungslose Durchlaufen des Kaufprozesses haben. Die Analyse erbrachte vier Testkandidaten: die verschiedenen Homepages, die Produktdetail-, Suchergebnis- und Bestellseiten.

Mittels Optimize ließ sich die Konversion einer Produktdetail-Seite um 6,9 % erhöhen, indem Anordnung, Größe und Farbe der verschiedenen Seitenelemente verbessert wurden.
Noch beeindruckender war das Ergebnis, das im Weihnachtsgeschäft 2012 für die Homepage erzielt wurde. Durch die Variation der Seitenelemente und die Anzeige von acht anstelle von vier Produkten stieg die Konversionsrate des Warenkorbs um 4,3 %. Dies entspricht 7.500 zusätzlichen Besuchern auf der Zahlungsseite bzw. einem Umsatzplus von annähernd 1 Million Euro.

„Um Absatz und Rentabilität in einem umkämpften Markt nicht nur halten, sondern steigern zu können, haben wir ein mehrjähriges Programm für Innovation und operative Optimierung aufgelegt. Webtrends Optimize fügt sich perfekt in dieses Programm ein. Mit Optimize können wir die wichtigsten Teile unserer Websites gezielt überarbeiten und dabei präzise Messdaten und schlüssige Resultate zugrunde legen. Anstelle einer intuitiven Vorgehensweise, wie sie früher gang und gäbe war, können wir uns nun auf quantitative Daten stützen. Das ist ein wirklicher Fortschritt“, erklärt Ghadi Hobeika, Marketing Director bei Pixmania. „Mit diesen quantitativen Daten können wir unsere Optimierungspläne gegenüber der IT-Abteilung objektiv begründen und unsere Hypotheken überzeugend darlegen. Bei den Tests mussten wir aber auch feststellen, dass manche unserer Annahmen, die wir für zutreffend gehalten hatten, in der Praxis nicht funktionierten. Mit dem laufenden Testprogramm können wir Best Practices ermitteln und Fehler vermeiden.“

Hobeika weiter: „Natürlich gibt es noch viel zu tun. Wir nutzen bei weitem noch nicht das ganze Potenzial von Optimize. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass wir mit Optimize jede Phase des Kaufvorgangs analysieren und optimieren könnten. Wahrscheinlich gäbe es Dutzende von Seitenelementen, bei denen ein Test sinnvoll wäre!“

Im nun folgenden Targeting-Schritt will Pixmania seine Website für verschiedene länderübergreifende Kundensegmente so anpassen, dass jedem Segment maßgeschneiderte Inhalte bereitgestellt werden.