print logo

NICE Benchmark-Studie: Neue Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation

Unternehmen nutzen selten Werkzeuge für die Bottom-Up Zusammenarbeit und Motivation.
NICE Systems GmbH | 15.08.2013
RA'ANANA, 15.08.2013, NICE Systems gibt bekannt, dass eine Benchmark-Studie von NICE über Trends und Best Practices im Front-Performance Management zeigt, dass die Mehrheit der befragten Unternehmen Gamifikation nutzen, um das Engagement ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Nur 12 Prozent der Unternehmen erbitten aktiv Ideen von ihren Agenten. Weniger als ein Drittel setzt tägliche oder wöchentliche Leistungsziele.

Organisationen, die von Anfang an Gamifikation einsetzen, erleben eine fortlaufende Phase der Erreichung besserer Geschäftsergebnisse. Dazu gehören Leistung, Engagement und Retention – in Anlehnung an das Marktforschungsunternehmen Aberdeen Group. Die NICE-Studie fand heraus, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter durch traditionelle Wettbewerbe motivieren. Zwei von drei Unternehmen führen diese Wettbewerbe weniger als ein Mal im Monat durch.

Auszüge aus der NICE Studie:
• 88 Prozent der Unternehmen führen Wettbewerbe durch, um Mitarbeiter zu motivieren
• Contest Kick-Offs und die Ergebnisse werden am häufigsten über E-Mail (86 Prozent) und mündlich (49 Prozent) mitgeteilt
• Die häufigsten Belohnungen, die in Wettbewerben eingesetzt werden, sind Pokale (78 Prozent) und finanzielle Anreize (57 Prozent)
• Gaming-Mechanik wird eher selten genutzt, nur 31 Prozent der befragten Unternehmen erkunden einige Formen von digitalen Belohnungen

„Mitarbeiterengagement ist die Voraussetzung, um dem Kunden positive Serviceerlebnisse bieten zu können“, sagt Yochai Rozenblat, Präsident der NICE Enterprise Group. „Andere Umfragen zeigen, dass Service-Mitarbeiter heute weniger motiviert sind als noch vor drei Jahren. Um das zu lösen, müssen Organisationen Bottom-Up Strategien wie Gamifikation einführen. Beide Strategien sind erst kürzlich in die Performance Management v6.2 Lösung integriert worden. Wir glauben, dass unsere Lösung den Unternehmen helfen kann, einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erlangen.“

Die NICE Umfrageergebnisse basieren auf einer Stichprobe von mehr als 160 Befragten aus über 130 Unternehmen – ein Großteil der Unternehmen stammen aus der Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Telekommunikationsbranche.

Einen ausführlichen Bericht über die NICE Performance Management Benchmark-Studie finden Sie unter:
http://info.nice.com/PerformanceManagementBenchmarkSurvey_Download.html
Logo of NICE Systems GmbH
Über NICE Systems GmbH

NICE Systems ist ein weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen und maßgeschneiderte Sprachaufzeichnung und Sprachanalyse im Call Center.