print logo

Mittelstand: Homepage und Suchmaschinen-Optimierung sind die Top-Themen

Internet-Auftritt (87 %) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) (56 %) sind für den Mittelstand die wichtigsten Themen im Bereich Online-Vermarktung.
FAIRRANK GmbH | 20.08.2013
Im Bereich Online-Vermarktung stehen für den deutschen Mittelstand die Themen „Internet-Auftritt“ und „Suchmaschinen-Optimierung“ im Vordergrund: 87 Prozent der befragten Entscheider geben an, dass ihr Unternehmen bereits eine eigene Website betreibt oder daran interessiert ist, und 56 Prozent der Führungskräfte befassen sich darüber hinaus mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Situation des deutschen Mittelstands bei IT- und Telekommunikationsthemen“, die von der Wachstumsinitiative „Antrieb Mittelstand“ veröffentlicht wurde. Um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, unterstützt die FAIRRANK deutschland GmbH als fester Partner der Wachstumsinitiative interessierte Geschäftskunden mit einer kostenlosen Website-Analyse sowie einer unverbindlichen SEO-Beratung vor Ort. Der Onlinemarketing-Experte mit Hauptsitz in Köln hat sich von Anfang an auf kleine und mittelständische Unternehmen spezial
isiert.

Die eigene Online-Präsenz ist dem deutschen Mittelstand wichtig: Von den 1.550 befragten Entscheidern aus Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern setzen bereits 78 Prozent auf einen eigenen Internet-Auftritt. Auf Platz zwei der am häufigsten eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen steht die Suchmaschinen-Optimierung, die 42 Prozent für sich nutzen. Weitere 14 Prozent sind daran interessiert, mit ihren Internetseiten künftig höhere Platzierungen in Suchmaschinen wie Google zu erzielen. Damit ist Suchmaschinen-Optimierung mit Abstand der bedeutendste Wachstumstreiber. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass beim Thema Social-Media die Diskrepanz zwischen Interesse und tatsächlicher Aktivität mit am größten ist: 46 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema, aber nur 23 Prozent nutzen bereits soziale Medien.

„Die Zahlen zeigen, dass fast neun von zehn deutschen Mittelständlern im Online-Zeitalter angekommen sind, das Potenzial aber bei Weitem noch nicht ausschöpfen“, erklärt Sönke Strahmann, Geschäftsführer von Fairrank. „Laut Studie ist der Zweifel am Nutzen von Suchmaschinen-Optimierung – im Vergleich zu anderen Online-Vermarktungsthemen – bei den befragten Unternehmen eher gering. Trotzdem fehlt es oft an der konkreten Umsetzung.“ Denn obwohl 79 Prozent der an Online-Vermarktung interessierten Teilnehmer die Steigerung ihres Bekanntheitsgrads als Antrieb für ihre Onlineaktivitäten nennen und 61 Prozent sich neue Kundengruppen erschließen wollen, nutzen erst 42 Prozent das Potenzial von Suchmaschinen-Optimierung.

Um interessierten Unternehmen den Status quo der eigenen Website in Sachen Suchmaschinen-Optimierung zu erläutern, bietet Fairrank im Rahmen der Initiative „Antrieb Mittelstand“ zwei Leistungen komplett kostenlos und unverbindlich an: eine detaillierte Website-Analyse sowie eine persönliche SEO-Beratung. Sönke Strahmann: „Suchmaschinen-Optimierung ist Vertrauenssache. Deshalb erklären unsere qualifizierten Berater in einfachen Worten und ohne Fachchinesisch die wichtigsten Fakten. Zum Beispiel: Was bringt Suchmaschinen-Optimierung? Wie lassen sich online Umsatzsteigerungen erzielen? Und wo steht das eigene Unternehmen im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern?“
Logo of FAIRRANK GmbH
Über FAIRRANK GmbH

Fairrank ist eine der führenden Online-Marketing-Agenturen für SEO, SEA, UX, Social Media, Webendesign, Content-, E-Mail- und Messenger-Marketing.